· 

Winterzeit - Malen mit Licht

Da es im Winter früh dunkel wird, locken die vielen Lichter besonders in der  Weihnachtszeit, auf dem Dom und in der Stadt eben mit diesem Licht zu malen.

Da ist in den letzten Jahren schon einiges entstanden!

Auch in diesem Jahr locken mich die aufwendigen Lichtdekorationen, das Glänzen und Funkeln besonders auf den Weihnachtsmärkten!

Hamburg 2017

In dieser Reihenfolge: Hauptbahnhof -schreiender Konsum -, Unterwelt -U-Bahn und Lichterglanz am Rathaus und an der Alster:

Hannover 2017

13.12.2017 - ein Ausflug nach Hannover u.a. zum Weihnachtsmmarkt, weitere Bilder hier!

Stade 2017

2017 - Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Stade

Buxtehude 2017

Die folgenden Fotos sind im November in Buxtehude während eines Infoabends über die Olympus OM-D 1 Mark II entstanden. Es war furchtbar kalt! :-(

Abends im Industriehafen 2016

Weihnachtszeit 2016

Weihnachtszeit 2016 in Stade: die Altstadt ist wunderbar beleuchtet in jedem Jahr wird etwas erneuert und es wird immer prächtiger! Zwei riesige Tannen, auf dem Pferdemarkt und am Fischmarkt haben einen großen Stern bekommen und zur Spitze hin strahlen immer mehr Lichter. Es macht so viel Freude durch die Kameralinse die verschiedensten flüchtigen, strahlenden und leuchtenden Eindrücke fest zu halten.

Alles ist in Bewegung, das Karussel, die Pyramide am Pferdemarkt und nicht zuletzt die vielen Menschen. Von allem erhasche ich nur einen flüchtigen Augenblick! Aber seht selbst:

 

Auf dem Weihnachtsmarkt in Stade und ein Spaziergang durch die Stadt:

21. Dezember 2016 - nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin, war ich ganz bewusst auf dem Stader Weihnachtsmakt - ohne mulmiges Gefühl - schließlich ist die Gefahr krank zu werden oder einen Unfall zu erleiden deutlich größer.

So habe ich noch einmal die Stimmung mit den vielen bunten Lichtern und der geschäftigen, quirligen Atmosphäre genossen! Es ist einfach wichtig lebendig zu sein und nicht vor Angst zu erstarren!

Es sind meine ganz persönlichen flüchtigen Eindrücke mit dabei mein Lensbaby!

17. Dezember 2016 -  noch einmal geht es zum Weihnachtsmarkt, traditionell zieht die DLRG mit Fackeln und durch die Stader Altstadt um dann im Hafenbecken im Weihnachtsmannkostüm mit Fackeln, und Noten, Weihnachtslieder zu singen!

In der dritten Adventswoche nehme ich mir viel Zeit, ich beginne in der blauen Stunde und fotografiere bis in die Dunkelheit.

In der Weihnachtszeit  2016 in Stade, bereits bei meinem ersten Besuch entstehen die unterschiedlichsten Bilder.

Winterdom in Hamburg

Mit einer lieben Fotofreundin war ich am 27.11.2014 nach Hamburg gefahren um auf dem Dom zu fotografieren, wir hatten einige Ideen - hängen geblieben bin ich im Abstakten, man kann auch sagen Malen mit Licht! Hier mal eine Auswahl, überrascht war ich doch von der Vielfältigkeit der Farben und Formen, die da spontan entstanden sind! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

4. März 2024