Fotoplauderei 2015

Bilder - Tagebuch für das Jahr 2015 - mal sehen, was da so kommt!

Es gibt immer mal Fotos, die ich gerne hier in der Plauderei zeigen möchte und da habe ich mir allerhand vorgenommen!

Hier ein paar Stichworte zu den Experimenten: die "Einlochkamera", das Lensbaby Sweet 50, Doppelbelichtungen und auch mal Photoshop-Composing finden sich hier!

Die Sommerblumen und -blüten haben eine Extraseite bekommen!

31.12.2015 - zum Abschluß des Jahres 2015 gibt es ein paar Tulpen, die ersten zum Jahreswechsel. Die Silvesterfeuerwerkfotos sind leider nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe, daher werden sie nicht gezeigt!

5.12.15 - Portraitshooting Workshop bei Rita Helmholtz, da stand der Spaß am Experimentieren im Vordergrund. Wieder habe ich einige Doppelbelichtungen in der Kamera gemacht, hier wirkt sich sehr zum Vorteil der schwarze Hintergrund aus!

 3.12.2012 - Weihnachtslichter wo man auch hinschaut. Das lädt mich natürlich ein die Stader Innenstadt zu besuchen. Bei meinem ersten Besuch (weitere folgen sicherlich) habe ich mit meiner Kamera den Modus Livecomposit gewählt, eine Langzeitbelichtung und dazu gehört natürlich auch das Stativ. Da die Stadt nicht zu voll war, ging das sehr gut.

Die beiden letzten Bilder zeigen den Gegensatz zu Lichterketten und "weihnachtlich". Da ist zum einen das blau erleuchtete neue Rathaus und ein Blick auf einen modernen Teil des Rathauses und traditionelles Fachwerk.

20.11.2015 - Ausflug zu einer Freundin auf die andere Elbseite nach Glückstadt. Es war wunderbar: kalt, windig, ein lebendiger Himmel auf der Fähre und dann gemütlich Mittagessen und Kaffee trinken! Ganz nach meinem Geschmack!

Ja, jetzt ist Herbst, die Bäume sind kahl und irgendwie trostlos!

30.10.2015 - zwischendurch muss ich dann doch immer mal etwas versuchen: Doppelbelichtung in der Dämmerstunde - fokussiert und defokussiert, seht selbst:

31.10. und 1.11.2015 - ein paar Herbstbilder, in diesem Jahr sind die Farben einmalig schön:

 29.9.2015 - Waldspaziergrang bei wunderbarem Herbstwetter:

 18.9.2015 - zu einem kleinen Fotoausflug, nur mit Lensbaby Sweet 50, bei bestem Wetter geht es ins Schloss Agathenburg, dort ist bis zum 18. Oktober 2015 die Ausstellung "Interieur, Fremdes in vertrauten Räumen" zu sehen. Zu diesem Thema zeigen Astrid Brandt, Thorsten Brinkmann, Stefan Oppermann, Maike Sander, Nicola Schudy und Joanna Schulte ihre Arbeiten.

Der wunderbare Kronleichter ghört sicher zu den "vertrauten Räumen":

Und wenn ich schon mal da bin schaue ich auch noch in den Park, es wirkt alles sehr verwunschen:

28.8.2015 - in der Festung Grauerort findet die jährliche Open Air Veranstaltung statt: In diesem Jahr ist das Thema "Sweet Soul Gospel Revue". Ich kann nur ohne Blitzlicht fotografieren, was dann eine hohe Isoempfindlichkeit erfordert und leider zeigt meine Kamera da schon ein starkes Rauschen, in der Bildbearbeitung habe ich versucht gegen zu steuern. Hier mal ein paar Fotos:

 22.8.2015 - wunderbares Wetter und auf der Elbinsel Krautsand finden die deutschen Meisterschaften der Thundercats statt. Da musste ich mit meiner Kamera natürlich hin. Am Vormittag war es sehr beschaulich, noch wenig Strandgäste, aber leider auch bei den Thundercats war noch nichts los. Erst am Nachmittag ab 15:00 Uhr sollten die Rennen ausgetragen werden. Also am Nachmittag noch einmal hin, jetzt war es aber leider sehr voll, zum Fotografieren nicht so super aber die Stimmung war sehr gut!

 14.8.2015 - Besuch in der Großstadt: Hamburg Hauptbahnhof

8.8.2015 - Spaziergang an der Elbe .... absolute Ebbe!

 16.8.2015 - Filmaufnahmen in Stade. ARD und Arte drehen einen Film über die Geschichte Hamburgs und des Hamburger Hafens seit dem Mittelalter, da ist die Stader Kulisse für einige Szenen grad richtig!

19.7.2015 - Bufotreffen, es stand unter Anderem das Thema Beamerfotografie auf dem Programm, das hatte ich bisher noch gar nicht ausprobiert, hier mal ein paar Ergebnisse. Wir hatten übrigens zwei wunderbare junge Modelle dabei!

 19.7.2015 - Heute waren wir in Himmerpforten, Villa Issendorf, dort spielten im Garten - leider bei leichtem Regen - die Hedgehog Stompers aus Buxtehuder. Das ist noch so richtig "handgemachter" Oldtimejazz - wunderbar!

 Einige Fotos möchte ich gerne in S/W zeigen:

 12.7.2015 - Und hier einige Fotos die  im Laufe des Tages bei dem US - Car Treffen entstanden sind!

 12.7.2015 - Treffen der US Cars in der Festung Grauerort, es war angenehm warm aber leider regnete es vormittags etwas und zur Kaffeezeit sah es nach "einregnen" aus und blitzschnell löste sich die Veranstaltung auf - sehr schade!

Zunächst Regentropfen auf Lack und Chrom!

 22.6.2015 - Heute brachte mir der Postbote eine Raynox Macro Close-up Lens, ich kann sie vor mein Lensbaby oder mein Reiseobjektiv klemmen. Von den ersten schnellen Versuchen bin ich ganz angetan, aber schaut selbst:


20.6.2015 - Besuch in der Hundeschule Hundsgenau in Neu Wulmstorf zum Sommerfest, hier schon einmal die ersten Fotos beim Spiel mit der Frisbee Scheibe und noch ein paar Portraits:

 17.6.2015 - Strandspaziergang mit meiner "Hundefreundin" und Kiki, es war zwar frisch, jedenfalls nicht sommerlich, aber doch schön!

 13.6.2015 - im Regen mit dem Auto unterwegs, es ist warm aber eine kleine Gewitterfront zieht über uns hinweg.

 nach dem Regenschauer im Garten:           

 6. 6. 2015 - hatte grad ein wenig "lange Weile", da ist dieses entstanden: Lensbaby und auch eine Doppelbelichtung:

 3.6.2015 - morgen soll der Sommer anfangen?!!! Heute an der Elbe ist es durch den kräftigen Wind totz 19° noch recht frisch! Aber die Sonne blitzt am Nachmittag immer wieder durch!


31. Mai 2015 - solange die Sonne scheint gehe ich schnell in den Garten, denn es soll bald wieder regnen.

 23. Mai 2015 - habe mal mit Muße etwas experimentiert, zum einen Doppelbelichtungen:


und dann reizten mich die Pusteblumen, auch hier sind Doppelbelichtungen dabei!

 20. Mai 2015 -  heute mal ein paar Blütenexperimente, Doppelbelichtungen und PS Farbgebung, einfach nur zum Spaß!


26.4.2015 - Ausflug mit den Bufos zum Adlerhorst auf die Elbinsel Krautsand. Leider regnet es, ist sehr ungemütlich und die Sicht ist mehr als schlecht! Aber seht selbst! Zwei Fotos zum Thema Einlochkamera, heute findet dieser Tag zum 15. mal weltweit statt!

 25.4.2015 - es blüht alles so schnell auf, ich weiß gar nicht wohin ich schauen soll?!

 23.4.2015 - und wieder einmal Wald...... Doppelbelichtungen, nur leicht in LR nachbearbeitet!

19.4.2015 - auch im Wald gibt es viel zu entdecken, nebeneinander finden sich hier die Reste von Herbst und Winter und auch das erste Grün zeigt sich bereits!

 15.4.2015 - 9.4.2015  auf Anregung von Jörg Schmidt habe ich mal zwei Themen aufgegriffen: das eine ist Fotografieren von Spiegelungen, hier ausschließlich/überwiegend die Spiegelung im Wasser (siehe Beitrag vom 25.3.15) und auch gerne als abstraktes Bild. Zum anderen ist es die Fotografie mit einer "Einlochkamera" dazu verwende ich meine Canon 60D mit einem entsprechenden "Einloch-Objektiv". Wobei auch beide Themen gleichzeitig Anwendung finden können.

Zum Teil erinnern die Fotos an gemalte Bilder, das ist sehr spannend! Da sich jetzt schon eine Menge an Fotos zu dem Thema Spiegelungen angesammelt haben, soll es dazu einen extra BLOG-Eintrag geben.

 12.4.2015 - Bäume am Strand, bei kaltem Wind ist alles noch nicht sehr einladend - Doppelbelichtungen:

2. April 2015 - heute bin ich mal wieder mit der Kamera losgezogen - es ist so richtig Aprilwetter! Habe mich wieder mit der Doppelbelichtung beschäftigt. Das ist sehr spannend: mit meiner Kamera kann ich zwei Fotos übereinander legen, das können zwei scharfe Fotos sein z.B von einem Motiv mit zwei verschiedenen Brennweiten oder eine Langzeitbelichtung (gezoomt oder gezogen) und ein scharfes Foto.

Die Ergebnisse sind nicht exakt berechenbar

Hier mal eine Auswahl, wehende Zweige, Bäume im Moor und Eindrücke aus der Elbmarsch:

 

 22. März 2015, nach der Winterpause, ist die Festung Grauerort für die neue Saison hergerichtet und so kann die norddeutsche Kunst kommen: am 27. März um 15:00 Uhr ist Vernissage! Darüber gibt es dann einen extra Bericht mit sicher vielen Fotos!

19. März 2015, Spaziergang bei milden 14 Grad ....super schön! Entspannung pur!

5. März 2015: da ich mit viel Muße unterwegs bin, experimentiere ich noch ein wenig mit der Doppelbelichtung, die entsteht direkt in der Kamera und ist dann nur sehr begrenzet noch bearbeitbar. Im Gegensatz dazu lassen sich in Photoshop sehr kreativ mehrere Ebenen auf die verschiedenste Art miteinander verschmelzen!

5. März 2015: Suche nach dem Frühling - es ist noch alles sehr grau und trostlos, ein paar Haselkätzchen und ein paar Reste, Blätter und Früchte, an den Bäumen. Allerdings finden sich auch ein paar Frühblüher, wie Winterlinge, Schneeglöckchen und Herbstzeitlose.

25. Februar 2015: es geht für ein paar Tage nach Cuxhaven!  Hier ein kleiner Bilderbogen: von Kehdingen bis Cuxhaven, sozusagen Norddteutsche Landschaft im Februar. Wenn auch die Sonne immer mal wieder heraus kam so war es im Wind doch recht ungemütlich!

8. Februar 2015: Hochtzeitsmesse in Stade im Stadeum - da war mir ganz nostalgisch!

24. Januar 2015 - Lightpainting, dieses mal bei Rita Helmholtz. Sie hatte in Ihrem Haus eine schwarze Stoffbahn als Hintergrund aufgehängt und sobald es richtig dunkel war, haben wir mit verschiedensten Lichquellen losgelegt. Nach ein wenig Üben, haben mir meine fotografischen Ergebnisse schon gut gefallen und vor allem, es hat wirklich viel Spaß gemacht!

 Januar: die ersten Tulpen bringen schon mal Glanz in die Wohnung: zart, fein und ganz Natur. Wie wohltuend nach der glitzernden Weihnachtszeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0