Über mich

Hannelore Schneidereit

 

 

Hier ein paar persönliche Daten

 

Nach meinem Berufsleben als Bankkauffrau habe ich mich gefragt, was wolltest du eigentlich schon immer mal machen. Da habe  ich zunächst verschiedenes ausprobiert, wie Malen, Gold- und Silberschmieden und natürlich einiges in Richtung Sport und Bewegung.

 

Sehr schnell merkte ich, dass mich die Fotografie mit ihren vielen Möglichkeiten sehr ansprach.

So habe ich mich langsam herangetastet: Zunächst mit einer Kompaktkamera, dann einer Bridge, aber das genügte mir bald nicht mehr. Ich habe viel über Fotografie gelesen und Kurse besucht, Fotos angesehen und mich mit Fotobegeisterten ausgetauscht. Besonders die kreative Seite hat mich sehr interessiert und so kam ich schnell mit der Fotobearbeitung in Kontakt. Das machte und macht mir sehr viel Freude und so habe ich manche Stunde am PC mit Photoshop verbracht. Inzwischen habe ich mich intensiv mit der Künstlichen Inteligenz in Form von der Erschaffung von Bildern beschäftigt.

 

Ich fotografiere heute mit einer Olympus E-M10, die habe ich fast immer dabei, und besitze inzwischen einige  Objektive. Am PC  arbeite ich in der Hauptsache mit Photoshop und Lightroom. und inzwischen auf dem dem IPad mit verschiedenen Apps.  Ich fotografiere aus Freude und bin neugierig, was mir da so gelingt. Und da die Fotografie ein weites Feld ist, gibt es noch jede Menge für mich auszuprobieren und zu lernen!

 

Diese Homepage ist für mich wie ein "fotografisches Tagebuch" und ich bin erstaunt wie viele verschiedenartige Fotos da entstanden sind!

Außerdem gibt es noch eine Zusammenfassung der monochromen Bilder .

Wem das zuviele Fotos sind, darf auch gerne zum Einstieg hier in dieser kleinen Auswahl schauen, dort finden sich "Bilder einer Ausstellung".

 

Neu ist meine Seite zum Verkauf von Bilddateien: hannelore-schneidereit-jimdo.com

 

 

Zitate:

 

Die Blende einer Kamera und die Pupille sind nicht dazu da, Informationen hereinzulassen, sondern dazu, welche auszublenden.

- K. C. Cole -

 

Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein.

- Ansel Adams -

 

4. März 2024