Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?

eine schwere und sehr vielfältige Fragestellung, die über die Jahrhunderte unterschiedlich beantwortet wurde. Auch die Sichtweise z.B. aus philosophischer, medizinischer oder psychologischer Sicht führt zu anderen Ergebnissen!

Für alle die es interessiert: eine ausführliche Erörterung habe ich HIER gefunden!

Teil III

Fühle ich mich zerrissen???

Fühle ich mich erst mit einem Partner vollständig?

Welcher Gruppe fühle ich mich zugehörig????

Wie sichtbar und präsent fühle ich mich?

Teil II

eine philosophische Frage

Ist das Ich eine Fiktion des eigenen Gehirns?

Ich bin eine Mensch, der ein Ich-Gefühl und ein begriffliches Selbstbild entwickeltl!

Wer bin ich heute und wer war ich vor 10 oder 20 Jahre?

Ich ein biologisches Wesen mit geistigen Fähigkeiten!

Entspricht das Ich-Gefühl eines Menschen auch dem ICH in der Realität?


Ist das ICH eine Fiktion und täuschen wir uns selbst?

Teil I

Habe ich ein Gesicht oder zwei?

Wer bin ich wenn ich fröhlich bin?

Wer bin ich in einem Streit, wer führt das Wort?

Oder gibt es gar viele unterscheidbare ICHs?

Was geschieht, wenn ich den Clown gebe?

Wer bin ich, oder ist diese Frage von MIR nicht zu beantworten?


Kommentare: 3
  • #3

    Grit Lichtblau (Montag, 02 Oktober 2023 08:36)

    Tolle Bilder und hochinteressante Fragestellung. Darf ich fragen, ob das Fotos sind die mit KI generiert wurden ?

  • #2

    Peter Eckmann (Montag, 02 Oktober 2023 00:26)

    Sehr schön, Hannelore, du hast ein großes Talent

  • #1

    Petra Maria Schmitt (Sonntag, 01 Oktober 2023 18:48)

    Eine sehr interessante Frage! Und um viele Facetten durch unterschiedliche Fragestellungen bereichert. Die optische Umsetzung und die Präsentation sind ebenfalls sehr überzeugend. Absolut gelungen, liebe Hannelore!

4. März 2024