Fotoplauderei 2014

Das war das Jahr 2014 von der fotografischen Seite betrachtet:

Es ist ein richtiger Jahresrückblick geworden mit Fotos von zwei Bufo-Ausflügen zur Ziegelei Rusch und bei einem Herbst-Waldspaziergang, im Nebelwald, bei Veranstaltungen in der Festung Grauerort, am Rande eines Hafenfestes, im Zoo Hannover, auf dem Hamburger Dom und dem Weihnachtsmarkt in Stade!

Rückblick:

Weitere fotografische Themen waren die Reisen nach Zingst mit den Bufos, nach Portugal und in die Vereinigten Arabischen Emirate sowie mit Udo Lindenberg auf dem Rockliner 3.

Weitere Projekte waren Workshops zu den Themen Portrait (verschiedene Portraits sind übers Jahr entstanden), Lightpainting (hierzu habe ich Fotos in der Galerie kit, HH, ausgestellt) und iDisco eine Rauminstallation entsteht. Das Thema Abstrakt und Unscharf begleitete mich das ganze Jahr 2014! Ein Extra-BLOG-Eintrag ist meinem neuen Objektiv, dem Lensbaby, gewidmet!

 

Für 2015 werde ich mich der S/W Fotografie nähern, verstärkt mit dem Lensbaby experimentieren und es reizt mich speziell die Streetfotografie! Natürlich neben allem, was mir sonst noch so über den Weg läuft!


14. Dezember 2014: Auch im Industriehafen gibt es gute Motive, heute habe ich es mal Abstrakt versucht:

5. Dezember 2014: Weihnachtsmarkt in Stade, in diesem Jahr gab es eine neue Weihnachtsbeleuchtung, hier ein kleiner Eindruck. Auch das bunte Licht hatte es mir wieder angetan und ich musste etwas experimentieren!

27. November 2014: mit einer lieben Fotofreundin auf dem Hamburger Winterdom ...... oh, war das kalt!

Und doch konnten wir uns von der Vielfalt der Motive nicht los reißen, hier ein kleiner Eindruck. Die meisten Fotos sind eher abstrakt zu nennen und daher dort zu finden.

 

Wie schön: am 25.11.2014 ist es noch einmal den ganzen Tag sehr neblig! Also gehe ich am späten Nachmittag in "meinen" Buchenwald und kann gar nicht aufhören zu fotografieren. Zunächst ist es noch sehr hell und licht, dann wird es aber schnell zur blauen Stunde dunkel. Ein wenig spielen musste ich natürlich auch, mal mit dem Weißabgleich und auch mit der Doppelbelichtung!

Herbstspaziergang im Wald mit den Bufos am 2.11.2014 bei wunderbaren 18 °, es ist kaum zu glauben!

Hier mal ein paar Impressionen:


29. Augsut 2014: der Konzertfotografie habe ich mich bisher kaum gewidmet .... da waren die Ergebnisse eher sehr wenig befriedigend! Hier jedoch mal ein paar Fotos vom Musical-Abend in der Festung Grauerort mit Alexander Klaws.

Wischhafen am 23. August 2014 - Hafenfest

Bei einem kleinen Bummel an der "Hafenmeile" sind ein paar Fotos am Rande  entstanden:

Grauerort 22. Juni 2014 - Oldtimer Treffen

Heute waren ca. 80 Oldtimer - PKW, Trecker, LKW und Motorräder - in der Festung.

Sehr schöne ruhige Atmosphäre, da macht mir das Fotografieren Spaß! Weitere Fotos sind auf der Homepage Grauerort zu sehen.

Besuch in Hannover im Zoo am 12. Juni 2014

Nach einer recht anstrengenden Fahrt mit vielen Baustellen und reichlich Verkehr auf der A7 bin ich froh endlich gegen 11:00 Uhr den Zoo erreicht zu haben. Ausgerüstet mit meiner kleinen Olympus E-M10, die heute erstmals zum Einsatz kommt, geht es auf den Rundgang nachdem auch meine beiden Fotofreundinnen eingetroffen sind!

Die Kamera zeichnet sich für mich durch ihr geringes Gewicht und ihren schnellen Fokus aus. Allerdings muss ich mich bei den Funtionen noch einarbeiten, als spiegellose Systemkamera hat sie alle manuellen Einstellmöglichkeiten wie meine Spiegelreflexkamera ...... aber wo war noch mal welche Funktion einzustellen ??? Leider musste ich feststellen, dass der Akku nicht lange durchgehalten hat, obwohl er voll aufgeladen war und einen Ersatzakku habe ich noch nicht, das war sehr schade!

Hier ein kleiner Bilderbogen:

Festungstage Grauerort am 17. und 18. Mai 2014

Veranstalter waren die RAG Festung Grauerort. Bei strahlenden Sommerwetter waren der Einladung Reservisten aus ganz Deutschland gefolgt und es waren sehr unterschiedliche Uniformen zu bewundern. Besonders prächtig war Kaiser Wilhelm I mit seiner Gemahlin zu bewundern! Auch die Damen der verschiedensten Gesellschaftsschichten waren wunderbar anzusehen!

ein paar Portraits finden sich hier:

Steam Punk Festival , Aethercircus, am 3. und 4 Mai 2014,

auch hier ein kleiner Bilderbogen meiner Fotos. Es macht schon Spaß die Teilnehmer in ihren  phantasievollen Outfits zu fotografieren!

Am 26. April war ich mit den Bufos bei der Ziegelei Rusch, einem der wenigen in Betrieb befindlichen Ringöfen Europas. Viel ist mir da nicht gelungen, aber ein paar Fotos hier:

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Katrin Grosse (Mittwoch, 16 Juli 2014 17:25)

    Liebe Hannelore, es hat mir sehr viel Spass gemacht, mich auf diese tollen website umzusehen. Gute Fotos und schöner Rahmen!
    Liebe Grüße,
    Katrin

  • #2

    Rita Helmholtz (Montag, 05 Januar 2015 17:44)

    Liebe Hannelore, das sind soooo tolle Fotos. Schön, dass Du sie mit uns allen teilst. Und dazu interessante Anregungen für Fotogelegenheiten. Tausend Dank!
    Grüsse Rita

  • #3

    Elke (Sonntag, 08 März 2015 22:51)

    Diese Seite bietet interessante Serien, den Industriehafen, den Buchenwald, ach einfach alle begeistern mich!

23. Mai 2018

Themen

... und dann noch

 

HAIKU

 

Norddt. Landschaft

 

Lightpainting

 

Lost Places

 

Composing

 

 

..... und einiges mehr im BLOG