Fotoplauderei 2007

An dieser Stelle möchte ich ein wenig von meinen Fotoaktivitäten in der jüngeren Vergangenheit erzählen und auch ein paar Fotos dazu zeigen. An der Technik des Fotografierens bin ich nicht so interessiert, aber ohne geht es leider nicht. Darüber zu schreiben bin ich aber nicht berufen, das können Andere viel besser. Ich erzähle einfach mal über meine "Fotoprojekte" und "Lernschritte".

 

Wie in der Rubrik "Über mich" zu lesen ist, habe ich erst nachdem ich in den Ruhestand gegangen war intensiv angefangen zu fotografieren. In meiner ersten Euforie habe ich alles was mir vor die Linse kam abgelichtet, digital natürlich. Und da die Ergebnisse nicht immer optimal waren, mangels Kenntnissen, habe ich mich auch gleich an die Verbesserung mit Bildbearbeitung gemacht. Auch da gab es viel zu lernen, denn nur gewußt wie, führt hier zu einem befriedigenden Ziel. Was aber bei schlechen Fotos auch nicht unbedingt gegeben ist!

Also habe ich viele Bücher gelesen und durchgearbeitet. Außerdem habe ich diverse Kurse besucht.

Und vor allem jede Gelegenheit genutzt um Fotoerfahrung zu sammeln. Hier einmal ein paar Beispiele aus der Anfangszeit:

 

2007

Da waren zunächst einige Fotospaziergänge an der Elbe, mal mit Freunden auf dem Deich, mal durch undurchdringliches Gebüsch mit mannshohen Pflanzen im Außendeich.

Dann war ich mit meiner Kamera (noch nicht Spiegelreflex) auf Krautsand am Strand zu den Jetbootmeisterschaften und dem traditionellen Wattrennen:

Es sollten ja nicht nur die alltäglichen Motive sein und so hatte ich Gelegenheit bei einem Treffen zweier Motoradclubs 2007 und 2009 zu fotografieren und bei der Oldtimer Rally 2007 in Stade:

Einen Kurzurlaub möchte ich noch aus 2007 erwähnen. Bei meinem ersten Fotokurs in der VHS habe ich mitgenommen, es sollte nicht zu viel auf dem Bild sein, also lieber alles Unwichtige weglassen. Das habe ich versucht in Travemünde an der Ostee umzusetzen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

15. Juli 2018

Themen

... und dann noch

 

HAIKU

 

Norddt. Landschaft

 

Lightpainting

 

Lost Places

 

Composing

 

 

..... und einiges mehr im BLOG