Fr

09

Feb

2024

Fotoplauderei 2024

Januar - ein Spaziergang mit der Kamerea durch die Stader Altstadt

0 Kommentare

Mo

15

Mai

2023

Mit Hurtigruten zum Nordkapp

Diese Reise ist etwas ganz Besonderes! Mit dem First Reisebüro geht es vom 27. April bis 8. Mai 2023 Nach Norwegen:

Anreise mit einem Minibus ab Stade Bahnhof zum Flughafen  Hamburg - Flug Hamburg nach Oslo - eine Hotelübernachtung - am nächsten Morgen ging es per Bahn und später per Bus zu unserem Schiff, der Polarlys, nach Bergen.

Von Bergen aus ging es Richtung Norden mit vielen Stops in größeren und kleinen Häfen, mal nur sehr kurz, mal reichte es für einen kleinen Spaziergang oder auch größere Ausflüge!

Es gab so viel zu sehen und zu fotografieren in den kleineren und größeren Häfen ....

und natürlich die Küstenlandschaft war sehr fotogen!

aber auch an Bord gab es viel zu beobachten: das Ein- und Aussteigen bei den Ausflügen, die Polartaufe (ich habe mich gedrückt) und die lebenden Lobster, die für ein besonderes Essen vorgesehen waren!

Mit dem Bus ging es zum Nordkapp und ein anderer Ausflug zum Eishotel, beides war sehr beeindruckend!

Immer wieder gerne fotografiere ich Spiegelungen und Abstraktionen!

Ein Ausflug ging auf ein kleines Boot um im Geiranger Fjord die Adler zu fotografieren. Mich faszinierten besonders die Felswände mit ihren verschiedenartigen Strukturen. Die Adler waren sehr scheu, obwohl sie mit Fischen gefüttert wurden!

0 Kommentare

So

08

Jan

2023

Fotoplauderei 2023

Weihnachtliche Impressionen: Stade im Dezember 2023

September 2023

Herbstmarkt in Stade, am Abend, es ist quirlig, laut und bunt. Es gibt viele schnelle Fahrgeschäfte, Spiele und viele Plüschtiere in allen Größen:

am 12. September ist morgends dicker Nebel, da heißt es die Kamara schnappen und ab in den Wald!

15. September 2023

Es geht nach Hamburg zu den Giganten im Hafen. Abfahrt am Stader Bahnhof, schnell noch ein paar Fotos gemacht von der letzten Malaktion

Abfahrt in Hamburg ist die U-Bahn Station Universität:

Dann geht es mit dem Bus durch die Stadt zum Burkhard Kai und nach Altenwerder (dort ist das Fotografieren nicht erlaubt) Hier mal ein Kaleidoskop:

Juli 2023

Mit der Fotogruppe ein Spaziergang im Sinne Guido Klumpe, ist nicht so ganz gelungen, evtl. die erste Reihe ?!

Mai 2023

Zunächst Bilder, die meiner Phantasie zuzuschreiben sind!

Außerdem fällt in diesen Zeitraum unsere Reise zum Nordkapp! Die Fotos sind unter "Reisen" zu finden

Mein neues Projekt: im ZDF wurde der Fotograf Guido Klumpe vorgestellt. Seine Bilder haben mich fasziniert und so bin ich mit "seinem Blick" mal in Stade losgezogen, da werde ich auf jeden Fall erst einmal dran bleiben, zumal er fast blind ist und kaum etwas sehen kann! Mein größter Respekt!

April 2023

Die verschiedensten Phantasiebilder!

März 2023

Meine Lieblingsfarbe blau und eine Kollektion mit Porcellan sind entstanden, alles KI!

Februar 2023

Es sind viele verschiedene Tiere entstanden:

Und auch ganze Schmuckkolektionen entstanden, das hat viel Spaß gemacht!

Januar 2023

Es sind im Januar hautpsächlich Bilder mit KI entstanden, den es war ein ungemütlicher Monat!

Zum Monatsende gab es ein paar Doppelbeichtungen - sehr winterlich und kahl die Bäume!

0 Kommentare

Mi

09

Nov

2022

Atelierbesuch bei Manuela Mordhorst

Am 24. Oktober habe ich meine Freundin Manuela Mordhorst in ihrem Atelier in Visselhövede besucht. Sie hat gemalt und ich hatte natürlich meine Kamera dabei!

Sie hatte auf ihrem Maltisch ein großes Bild mit einer ersten weißen Schicht vorbereitet, es sollte etwas herbstliches werden, dazu waren ein paar Herbstblätter zur Einstimmung dekoriert. Es begann mit einer Fläche Teer und dann gesellten sich Gelb und Rot dazu.

Außerdem lagen auf dem Tisch kleine runde Kartonflächen, die später zu Postkarten weiterverarbeitet werden.

Zwischendurch müssen die einzelnen Schichten immer wieder trocknen.

Schaut doch mal auf ihrer HP vorbei ... sie malt so wunderbare Bilder und auch Karten (Original) mit Umschlag!

Hier geht es zu Manuelas Blog

und hier zu Manuelas Bericht zu unserem Treffen im Atelier

 

"Hannelore hat dann zum Schluss noch einige ihrer bekannten Doppelbelichtungen gemacht und genau die sind es, die ich gerade besonders spannend finde. Es sieht teilweise so aus, als habe ich eine außerkörperliche Erfahrung gemacht und würde neben mir selbst stehen und mich beobachten. Bei diesem Foto schaut es regelrecht so aus, als würde ich mir selbst zuschauen, was ich da so mache und ob das auch alles richtig ist ;-) "   (Aus Manuelas Sicht)

Es war ein wunderbar entspannter Tag! Ich wusste, daß Manuele mit vielen Schichten in ihrer Malerei arbeitet und diese auch untereinander reagieren, aber wieviele sooo unterschiedliche Ansichten zwischendurch entstehen, konnte ich mir nicht vorstellen!

0 Kommentare

So

04

Sep

2022

Gedenkstätte Lager Sandbostel

Bis zum Kriegsende durchliefen mehr als 300.000 Kriegsgefangene, Zivil- und Militärinternierte aus über 55 Ländern das Stalag XB. Die meisten waren in den mehr als 1.100 Arbeitskommandos des Lagers in Nordwestdeutschland vor allem in der Landwirtschaft, aber auch in der Industrie und der Rüstungsproduktion eingesetzt. Insbesondere den sowjetischen Kriegsgefangenen versagte die Wehrmacht den Schutz durch das Kriegsvölkerrecht, sodaß Tausende an Entkräftung, Hunger und Mangelerkrankungen starben.

 (Text aus dem Flyer der Gedenkstätte Lager Sandbostel)

Foto: Ausstellung einer privaten Sammlung aus den Kriegsjahren, die dem Lager übergeben wurde!

Bei den folgenden Fotos kommt es mir so vor: der Mensch sitzt ohne Hoffnung im Dunkel, schaut hinaus, aber auch dort ist kein Hoffnungsschimmer zu erkennen.

In den Baracken sind deutliche Spuren von Verfall zu erkennen, zum Teil ist der Fußboden eingebrochen, Balken aus der Decke hängen herunter.

Bemalte Wände, vernagelte Fenster, Trostlosigkeit!

Sehr wichtig scheinen mir die Erinnerungen und Erzählungen der Menschen, die diese Zeit miterleben mussten. Sicher prägten sie das weitere gesamte Leben, viele "verstummten" in ihrer Not, andere schwiegen lieber über ihre eigene Schuld, aus Egoismus, Ignoranz oder auch "nur" weil sie weggesehen haben.

10. Oktober 2020

Im September 1939 richtete die Wehrmacht das Kriegs- gefangenen-Mannschafts-Stammlager (Stalag) X BSandbostel ein. Auf dem 35 Hektar großen Geländemit über 150 Unterkunfts-, Funktions- und Verwaltungs-gebäuden sollten bis zu 30 000 Kriegsgefangene untergebracht werden.

 

(Text aus dem Flyer der Gedenkstätte Lager Sandbostel)

Im April 1945 kamen etwa 9500 Häftlinge aus dem Konzentrationslager Neuengamme und seinen Außenlagern nach Sandbostel. Mehr als 3000 von ihnen starben während des Transports, im Lager und in den ersten Wochen nach der Befreiung.

Nach der Befreiung des Stalag X B am 29. April 1945 richtete die britische Armee ein Internierungslager für Angehörige der Waffen-SS ein. 1948 übernahm das niedersächsische Justizministerium den Standort als „Strafgefängnis Lager Sandbostel“. Von 1952 bis 1960 unterhielt das niedersächsische Vertriebenenministerium auf dem Gelände das „Not- aufnahmelager Sandbostel“ für männliche jugendliche Flüchtlinge aus der DDR. Ab 1963 nutzte die Bundeswehr das Areal, zuletzt als Materialdepot. 1973 übernahm die Gemeinde Sandbostel das Gelände und wies es als Gewerbegebiet „Immenhain“ aus.

2005, 2008 und 2015 erwarb die Stiftung Lager Sandbostel einen Teil des ehemaligen Lager-geländes und richtete die Gedenkstätte Lager Sandbostel ein. Zum Bereich der Gedenkstätte gehören 13 historische Baracken und Gebäude des Kriegsgefangenenlagers und einige Gebäude aus der Zeit der Nachkriegsnutzung. Fünf hölzerne Unterkunftsbaracken, zwei Latrinen und ein Küchen-gebäude wurden denkmalgerecht saniert. Vier steinerne Unterkunftsgebäude sind als Ruinen-struktur begehbar.

Von 2011 bis 2013 wurde eine zweiteilige Dauerausstellung erarbeitet. Der erste Teil thematisiert die Geschichte des Kriegsgefangenenlagers von 1939 bis 1945 und die Deportation von Häftlingen des KZ Neuengamme nach Sandbostel im April 1945. Der zweite Ausstellungsteil beginnt mit der Darstellung der Befreiung aus der Sicht der britischen Armee und informiert über die Nachnutzung des Geländes seit 1945, die Geschichte des Gedenkens und die Entstehung der Gedenkstätte.

Ein Bilderbogen: die Natur sowie Wind und Wetter sorgen für Veränderung und Verfall

Weitergehende Bearbeitung zu Mehrschichtigkeit und Verdichtung

1.

2.

3.

4.  Farbreduktion

5.

0 Kommentare

Mo

25

Jul

2022

Buxtehuder-Harsefelder Eisenbahn

Im Juli 2022 hat sich unser Fotoclub die "Buxtehuder Fotofreunde" mit den "Buxtehuder-Harsefelder Eisenbahnfreunden" verabredet zu einem Fotoshooting in den Werkshallen. Dort werden zwei Waggons, eine Lock und ein Auto, umgebaut zu einer Draisine restauriert!

Hier mal ein Foto mit dem Fisheye fotografiert.

Schriftzeichen!

Rost

Eindrücke

Bemalung / Graffiti

..... und sonst noch so!

1 Kommentare

Mo

30

Mai

2022

Dresden und das Elbtal

Dresden mit seiner Geschichte, dem Prunk seiner historischen Denkmäler, die Architektur und vieles mehr ist eine Reise wert!

 

Hier mal der Link zu Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dresden

 

Die Frauenkirche .... ich möchte es ein Wunder nennen, wenn ich bedenke, daß nach dem 2. Weltkrieg nur noch ein Trümmerfeld übrig war!

Blicke durch das Busfenster, meistens bei schönem Wetter, aber es gab auch mal einen Schauer!

Am Ankunftstag wurden wir mit einem Dixiland Festival begrüßt!

Wunderbare Skulpturen aus den verschiedensten Materialien!

Im Villenviertel Blasewitz fahren wir mit der Schwebebahn zur Aussichtsplattform: Dresden von oben, sehr schön zu sehen das Blaue Wunder!

In den Straßen von Dresden wunderbare Architektur aus den letzten Jahrhunderten! Es gibt soooo viel zu sehen!

Besonders beeindruckt hat mich der "Schönste Milchladen der Welt":

Im Guinness-Buch der Rekorde wird die Pfunds Molkerei als "Schönster Milchladen der Welt" geführt. Grund dafür sind die original handbemalten Fliesen von Villeroy und Boch, die seit 1892 die Wände im Inneren des Ladens zieren. Heute werden in der Molkerei Käse, Milch, Wein, Pflegeprodukte und Souvenirs verkauft.

https://www.pfunds.de/

Der Besuch in der Festung Königstein war ebenfalls sehr beeindruckend. Alles ist sehr gepflegt und wunderbar restaueriert und dazu die verschiedensten Museen um die Vergangenheit lebendig zu erhalten. Das letzte Foto zeigt einen Brunnen, 165 m tief, aus dem noch heute Wasser geschöpft wird!

Da gäbe es viel zu erzählen .... darum hier mal der Link dazu

https://www.festung-koenigstein.de/de/willkommen.html

In Bad Schandau haben wir einen schönen Spaziergang gemacht und auch die evangelische Kirche haben wir besucht. Dort war gerade eine Ausstellung zum Thema Engel, wenn man genau hinschaut kann man einiges auf den Bildern lesen! Die Bank ist gefertigt aus zerbrochenem Meißner Porzellan!

Im Schloss Wackerbarth hatten wir eine sehr interessante Führung mit einer anschließenden Weinprobe! Auch hier ist alles wunderbar angelegt und sehr gepflegt!

An unserem "freien Tag" machten wir einen kleinen Schiffsausflug elbaufwärts, auch hier wie in allen Städten gab es zahlreiche Graffitis

In Radebeul im Karl Mey Museum besuchen wir das Haus des Schriftstellers.

Ein wenig Kunst von mir muss auch noch sein: AquarellArt, zersplittertes und stark farbiges, Triangel und pastelliges!

0 Kommentare

Di

10

Mai

2022

Bremen

Ganz kurzfristig hatte ich die Gelegenheit zur Bezirks Fotoschau nach Bremen zu fahren. Mich interessierten sehr die Fotoarbeiten, da der Buxtehuder Fotoclub, mit den meisten Punkten, Fotomeister 2022 wurde und somit in einem Festakt geehrt wurde.  Außerdem gab es einen Fotospaziergang durch Bremen, bei allerbestem Wetter!

Hier ein kleiner Eindruck der Ausstellung, die Fotos wurden in langen Fluren auf weißen Wänden präsentiert. Es gab genügend Zeit sich alles anzuschauen.

Zunächst ging es zur Weser hinunter

Auf der einen Seite unseres Weges floss die Weser, auf der anderen zeigte sich moderne, farbenfrohe Architektur mit interessanten Spiegelungen in Verbindung mit dem frühlingshaften Grün der Bäume

Auf dem Weg, durch die Böttcherstraße und zum Rathaus kam mein Lensbaby zum Einsatz, es zeigt sehr schön die Vielfalt der Dinge ... man kann sich nur auf einen kleinen Bereich konzentrieren .... alles andere bleibt unscharf und kaum in Erinnerung.

Grafittis waren überall zu sehen in Unterführungen .....

...... selbst in dem schönen Park Am Wall .... allerdings dezent hinter frischem Grün hervorblitzend! Auch hier eignete sich das Lensbaby sehr gut.

1 Kommentare

Sa

07

Mai

2022

Das Hohe Moor

Ein abendlicher Ausflug mit Fotofreunden in das Hohe Moor bei Heinbockel.

Das Wetter und auch das Licht waren wunderbar .... nur die Mücken ... na ja!

Da konnte ich mal wieder nach herzenslust fotografieren: normale Fotos, Doppelbelichtungen und Experimente.

Das Naturschutzgebiet ist geprägt durch ein kleinparzelliertes Hochmoor, dessen Moorkörper durch ein kleinteiliges Mosaik von ehemaligen Handtorfstichen geprägt ist. Außerdem befinden sich im Gebiet zwei nährstoffarme, natürliche Moorseen, der Elmer See im Süden und der Oldendorfer See im Osten. Durch umfassende Wiedervernässungsmaßnahmen des Hochmoores setzt eine großflächige Regeneration ein. Einige wenige landwirtschaftliche Nutzflächen sind in den Randbereichen zu finden.

Stille ..... Vogelgezwitscher

Hyroglyphen .... eine Geheimschrift

Zwei mal doppelt ....  zwei mal einfach

Mystische Stimmung

Wollgras in Blüte .... mein Ziel an diesem Abend

auch Experimente dürfen bei einem gelungenen Fotoausflug nicht fehlen ;-)

0 Kommentare

Sa

12

Feb

2022

Dark Icequeen + her Gardians

Anfang Februar bevölkern seltsame Wesen die Festung, überall tauchen sie plötzlich auf! Es ist ein Fotoshooting organisiert von Elke Kubsch: Instagram:  "lichtmalerei_elke_kubsch"

0 Kommentare

Sa

12

Feb

2022

Fotoplauderei 2022

Das Wetter war im Neuen Jahr zumindest bis Mitte Fabruar mehr als bescheiden ..... immer GRAU ... ganz wenig Sonne! Da war ein Regenspaziergang in Stade drin und immer wieder Grauerort, die Baustelle. Zwei neu bearbeitete Bilder aus dem Schloß Bückeburg, Tulpendetails und zwei Versionen einer Schwertlilie!

Am 24. Oktober habe ich meine Freundin Manuela Mordhorst in ihrem Atelier in Visselhövede besucht. Sie hat gemalt und ich hatte natürlich meine Kamera dabei! Hier ein kleiner Bericht!

Im September bin ich das erste mal über Bilder gestolpert, die mit Hilfe der Künstlichen Inteligenz (KI) entstehen. Idee, Gedanken, Worte = es entsteht ein Bild! Oder ich verwende ein eigenes Foto oder zeichne eine Skizze und beschreibe wie das Bild aussehen soll!

Es sind so vielseitige Bilder entstanden ..... sie erforderten einfach eine eigene HP

Anfang Juli Oldtimer Motorräder in der Festung Grauerort, hier mal ein paar Doppelbelichtungen!

Im Juni:  das Schloß Agathenburg ist immer einen Besuch wert!

Zwischendurch dürfen es auch mal Blümchen sein! :-)

Im Juni in Stade .... die Leichtigkeit des Sommers am Pferdemarkt ... die Altstadt und die Insel!

Am 7. Mai war ich mit der Olympus Gruppe im Hohen Moor in der Nähe von Oldendorf/Kreis Stade, es war ein wunderbarer Abend mit sehr schönem Licht!

Eine neues Objektiv hat zu mir gefunden: drei Linsen sind montiert, die durch drehen verschiedene Ansichten übereinander schieben, der Fokus wird manuell eingestellt. Das könnte eines meiner Lieblingsobjektive werden!

Danke an den "Bastler"!

Der April ist geprägt von verschiedenen Experimenten: Doppelbelichtungen und Lensbaby, dieses Objektiv sollte ich öfter benutzen! Ich kann den Focus, schön scharf, in verschiedene Bereiche des Bildes einstellen, der unscharfe Bereich kann ganz weich sein oder durch einen einstellbaren "Störer", gehört zum Objektiv, Strukturen erhalten.

Im März, verschiedene Experimente

31. März 2022 - überraschender Wintereinbruch mit ca. 10 cm Schnee!

19. März 2022: Der Blick aus dem Zugfenster

19.März 2022 Hamburg Hauptbahnhof 

Vernissage am 19. März 2022 der Ausstellung von Manuela Mordhorst in der Kirche in Hamburg Volksdorf 

Verschiedenes

Im Januar hatten wir uns in der Olympusgruppe die Farbe "Rot" als Thema ausgesucht. Die Bilder wurden dann in einer Zoom Konferenz gezeigt und besprochen. Hier meine Auswahl:

Kürzlich habe ich etwas über Fraktale gelesen und auch gleich damit gespielt, es hat wenig mit Fotografie zu tun, aber die Basis ist immer ein Foto! Wer sich fragt, was Fraktale sind findet hier Informationen.

Es ist auch eine Instagram-Seite zu diesem Thema entstanden: "blende007_fraktale"

0 Kommentare

So

30

Jan

2022

D U E T T E

Manuela Mordhorst und ich haben im Sommer 2021 eher zufällig Kontakt zueinander gefunden. Ich habe mir ihre wunderbaren Bilder auf ihrer Homepage angesehen und auch sie hat sich meine Fotos angeschaut.  Da Manuela ursprünglich von der Fotografie kommt, war sie durch meine Fotos an ihre gemalten Bilder erinnert und so schlug sie vor, doch einmal gemeinsm auszustellen.

Sehr schnell ergaben sich für mich zusammenpassende Bildpaare. Es folgten Absprachen und schnell waren wir in der konkreten Planung!

< Foto: Claus Mordhorst

Am 27. Januar 2022 wurde unsere gemeinsame Ausstellung im Foyer des Neuen Rathauses in Stade eröffnet.

Zu meinem sehr grossen Bedauern konnte Manuela Mordhorst aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Ihr Mann Claus Mordhorst hat sie vertreten und auch die folgenden  Fotos aufgenommen.

Begrüßende Worte sprach der Stader Bürgermeister Sönke Hartlef und Imke Klie, eine langjährige Freundin von Manuela Mordhorst, gab Anregungen zur Betrachtung der Bilder und Fotos!

Die Vernissage war sehr gelungen, trotz Mundschutz und eingeschänkter Besucherzahl!

                                                                                                                                              Fotos: Claus Mordhorst

                                                                                                                                  Fotos: Hannelore Schneidereit

Im Folgenden einige Zitate von Imke Klie:

 

Manuelas

Bilder dieser Ausstellung thematisieren die 4 Elemente: Wasser, Feuer, Erde und Luft. Sie spielt mit hell-dunkel Effekten, mal ist der Duktus klar erkennbar, mal fließt alles in- und umeinander.

Manuela malt intuitiv-expressiv und drückt sich in abstrakten als auch geometrischen Formen aus, die sich begegnen, neue Strukturen erschaffen und den Blick auf haptische Oberflächen, in die Tiefe oder auf das Detail lenken.

 

Hannelore

Fantasie und Kreativität sind auch das Herzstück von Hannelores Arbeit. Sie sucht sich Motive, die sie fotografiert und so bearbeitet, dass es ganz klar nicht um Abbildung und Gegenständlichkeit geht, sondern um Erleben und sich einlassen. Wo der Blick hängen bleibt, wird nicht mit Konzept fotografiert, sondern von der Wahl des Motivs bis zum finalen Bild handelt Hannelore ebenfalls ganz intuitiv.

 

Auch Kunst kann musikalisch sein!

2 Solisten, die gemeinsam Klänge erzeugen, ein neues Werk kreieren, das natürlich auch eine neue Wirkung ermöglicht. Beides klingt zusammen. Mal in harmonischer Eintracht, mal im polarisierenden Zwiegespräch. Als würden zwei Stimmen eine Geschichte erzählen, sie ergänzen sich, beziehen sich aufeinander, bestätigen und widersprechen sich.

 

Diese Bildpaare und weitere Bilder sind in der Ausstellung noch bis zum 25. Februar 2022 zu den Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen.

 

Weitere Bilder von Michaela Mordhorst auf ihrer Homepage

 

0 Kommentare

Mo

13

Sep

2021

Leuchtturm Obereversand

Der Plan war, den Leuchtturm bei Sonnenuntergang zu fotografieren. Das klappte leider nicht, bei der Ankunft fing es an zu regnen. Was dann zu schönen Spiegelungen führte ....  zumal es einige Zeit trocken blieb. Auf der Rücktour gab es Starkregen, Gewitter und Wetterleuchten.

Zum Einsatz bis zur Dunkelheit kam meine Sony A7RII und meine neue kleine

PEN E-P7

An der Kante des Deichvorlands in Dorum-Neufeld erhebt sich ein schwarzer, hoch aufragender, bakenähnlicher Turm: Der ehemalige Leuchtturm Eversand-Oberfeuer, 37,40 m hoch über Niedrigwasser, der gemeinsam mit drei weiteren mittlerweile ausgedienten Leuchttürmen ein gutes Jahrhundert lang die „Skyline“ des Wurster Watts, der Sände östlich der Außenweser, geprägt hat. Weitere Informationen hier!

Das Watt

Doppelbelichtungen

0 Kommentare

Sa

14

Aug

2021

Schloß Bückeburg - verlassene Räume -

Es sollte mal wieder ein Fotoausflug sein: mit einer kleinen Gruppe reisten wir zum Schloß Bückeburg in der Nähe von Hannover. Angeboten wurde eine 4-stündige Führung durch den verlassenen Teil des Schloßes. Das Schloß blickt auf eine 700-jährige Geschichte zuück und wird zum Teil bewohnt von der Familie Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe.

Die Gebäude, die Lage  und der gepflegte Park sind sehr beeindruckend.

Flure

Dieser Bereich des Schlosses wurde als Zimmer für das Dienstpersonal genutzt. Bis nach dem ersten Weltkrieg wohnte hier das Personal, das direkt mit der Fürstenfamlie zu tun hatte, wie z.B. Köchin, Dienstmädchen, Gesellschafterin und Kindermädchen.

Hier werden auch alte Möbel etc. gelagert.

Details

ICM (die bewegte Kamera)

Doppelbelichtungen und Lensbaby

In der Schänke

Muster und Strukturen

Dyptichon

0 Kommentare

Mi

21

Jul

2021

Fotoplauderei II. Halbjahr

Das zweite Halbjahr fing an mit dem jährlichen Treffen der US Cars in der Festung Grauerort, das ist immer sehr gemütlich, es wird vor allem geklönt und gefachsimpelt!

Es sind immer einige Fotografen dort um sich an den Oldtimern zu erfreuen und sie auf ihren Fotos festzuhalten..

Im Dezember, weihnachtlicher Lichterglanz!

10.09.2021 - Abend am Leuchtturm im Regen!

03.09.2021 - ein wunderbarer Abend im Rahmen des Holk Festivals in der Festung Grauerort mit Markus Engelstaedter "The Voice of Queen"

Im August .... am Stader Stadthafen mit dem Lensbaby!

Im August .... es ist schon etwas herbstlich in der Barger Heide!

26.08.2021 An der Elbe am Lühe Anleger: Budenzauber, Relaxen, Schiffe gucken und Graffiti fotografieren!

14.08.2021 - Lost Place Fotografie im Schloß Bückeburg mit Führung. Weitere Bilder siehe hier

20.08.2021 - Die Wissenschaft von den Toten in der Festung Grauerort

Treffen der US - Cars in der Festung Grauerort

Am 17. und 18. Juli eröffneten wieder das Bützflether Kunstwochenende in der Festung. Neu war die Dauerausstellung in der Kaiser-Galerie neben den ca. 15 Wochenendausstellern.

Am 17. Juli nachmittags kamen noch die Oldtimer Trecker mit der Altländer Blütenkönig für einen kurzen Stop in die Festung, das gab ordentlich Krach!

0 Kommentare

Sa

26

Jun

2021

Ziegelbrand

Zwischen Feldern und Wiesen im Außendeich an der Elbe  ist die letzte noch im Betrieb befindliche Zieglei/Klinkerwerk Rusch in Kehdingen gelegen. Noch vor gar nicht langer Zeit gab es sehr viele Ziegeleien hier. Die Bedingungen waren ideal, der Ton konnte Vorort gefunden werden und der Bedarf an Klinkern besonders auch in Hamburg war groß.

Infolge des "Großen Brandes" 1842 in Hamburg, bei dem ca. 20% des Gebäudebestandes vernichtet wurden, entstand ein großer Bedarf an Baumaterial. Aufgrund der schlechten Erfahrung mit Holz, waren die nicht brennbaren Ziegelsteine ein begehrter Baustoff. Einzig die Produktion in großer Zahl stellte noch ein Problem dar. Dies änderte sich jedoch mit der Erfindung des Ringofens durch Friedrich-Eduart Hoffmann (1818 - 1900). Hoffmann meldete 1859 "seinen" Ringofen zum Patent an. Hiermit war im wortwörtlichen Sinne der Grundstein für die industrielle Massenproduktion gelegt.

 

Jetzt brauchte man nur noch einen Rohstoff in ausreichender Menge. Und diesen fand man im Urstromtal der Elbe, in dem sich über Millionen von Jahren hochwertige Tonvorkommen abgelagert haben. Da das Abziegeln dieses Oberflächentons mit entsprechendem Arbeitsaufwand bereits damals gut möglich war, entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert ein wahrer Ziegelboom an der Elbe. So siedelten sich in dieser Zeit zwischen Hamburg und Cuxhaven über 100 Ziegeleien an.

 

In dieser Zeit baute auch Hinrich Rusch im Ritscher Außendeich seine Ziegelei. Wie fast alle Ziegeleien zu dieser Zeit, wurde auch die Ziegelei Rusch als Nebenerwerbsbetrieb zur Landwirtschaft betrieben. Erste verbriefte Ziegelsteinlieferungen erfolgten ab 1881.

 

Mit Eintreten der Weltwirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre endete auch der Ziegelboom, sodass entlang der Elbe zum ersten großen Ziegeleisterben kam.

Steigende Energiekosten am Ende der Wirtschaftswunderjahre Anfang der 1970er Jahre und das stärkere Aufkommen moderner Hintermauermaterialen, wie Gasbeton und Kalksandstein, führten dieses Jahrzehnt zum Verschwinden vieler Betriebe.

 

Die Ziegelei Rusch ist als letztes KLinkerwerk mit einem Ringofen noch in der Produktion.

Der Ringofen brennt 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 356 Tage im Jahr!!!

                                                             Text ist der Website entnommen

                                                             https://www.rusch-klinker.de/de/

 

Die Türen, die in den Brennofen führen, wer den genauen Ablauf einmal lesen möchte, findet Informationen unter

https://www.rusch-klinker.de/de/produktion.html

 

Ein Blick in den Ofen

Ein Rundgang um und auf dem Ofen, u.a. das Befeuern der Brennkammer mit Kohlen von oben, eine Ecke zum Mörtel herstellen um die Türen für den Brand zuzumauern.

0 Kommentare

Fr

25

Jun

2021

Ausstellung Ernst Ryll

am letzten Juni-Wochenende stand ein Besuch in Oldendorf/Kreis Stade an. Vor der Kirche stellte ein lieber Fotofreund, Ernst Ryll, 13 großformatige  S/W Portraits von Mitbürgern der Gemeinde aus. Und wer mich kennt weiß, eines meiner wiederkehrenden Lieblingsmotive sind "Bilder einer Ausstellung".

Hier ein kleiner Bilderbogen meiner Fotos. Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen. Schaut auch gerne auf Ernst Rylls HP

https://eryll.myportfolio.com/me

0 Kommentare

Sa

13

Feb

2021

Kleine Galerie der Schätze

Rustikal

Blumig

Konkret

Abstrakt

Winterzeit

1 Kommentare

Mo

04

Jan

2021

Fotoplauderei 2021 I. Halbjahr

Zum Jahresanfang gibt es erst einmal einen Spaziergang am Strand,

so konnte ich ein Fotoshooting beobachten und auch ein paar Strandfotos machen.

Bis in den Mai hinein, war es kalt und sehr regnerisch und so habe ich mich vor allem zu Hause mit der Fotografie beschäftigt, siehe meine "kleinen Schätze"

Dann wurde es schlagartig sehr warm und das neue frische grün und die vielen Blumen waren einfach wunderbar!

 

Fotospaziergang mit meinen Olympus-Fotofreunden nach Moisburg, dort fließt die Este, es gibt eine Wassermühle. Mich fasziniert immer wieder das fließende Wasser!

am letzten Juni-Wochenende stand ein Besuch in Oldendorf/Kreis Stade an. Vor der Kirche stellte ein lieber Fotofreund, Ernst Ryll, 13 großformatige  S/W Portraits von Mitbürgern der Gemeinde aus. Und wer mich kennt weiß, eines meiner wiederkehrenden Lieblingsmotive sind "Bilder einer Ausstellung".

Hier weitere Fotos dazu:

Im Juni habe ich die Ziegelei Rusch in Ritsch an der Unterelbe besucht, darüber gibt es weitere Bilder und Informationen in den nächsten Tagen hier

Zwischendurch DigitalArt

Und dann gab es noch Blümchen und Bienchen und Piepmätze!

Auch im Mai gab es einiges zu fotografieren, seht selbst,

Pusteblumen

Kleine Schätze, mehr davon hier

Im April: ein Besuch im Moor .... es ist alles noch sehr kahl!

Im März: Metallreste .... einmal anders! (DigitalArt, Basis ist jeweils ein Foto)

Ein Strandspaziergang im März mit Elfchen!

Zum Teil ist der Schnee liegen geblieben und es hat noch einmal im Februar und auch Anfang April, über Ostern, geschneit ..... welche Freude!

31. Januar: Sparziergang im Schnee:

weitere Sommerreste aus Nachbars Garten:

Sommerreste, Foto 1 und 2 ist ScanArt.

Im Januar heißt es erst einmal in der Wohnung fotografieren und experimentieren ..... Blattwerk

Der Januar beginnt sehr kalt, der Wind trieb die Wolken vor sich her!

Da beschäftige ich mich auch gerne mal im Warmen mit der Fotografie, ein Tulpenstrauß ist ein dankbares Motiv und einzelne Tulpen werden auch mal gescant und bearbeitet!

Bild 1, 2, 7 + 8 sind mit einem Macroobjektiv Bild 3 + 4 mit dem Lensbaby und Bild 5 + 6 mit einem Projektorobjektiv aufgenommen. Ja, beim Experimentieren muss auch mal die Kamera wärend der Aufnahme mal bewegt werden!

0 Kommentare

Di

20

Okt

2020

Lost Place - Straßenbahn

Von Lost Places geht eine ganz besondere Faszination aus: Einzelne Gebäude und ganze Ortschaften, die schon lange verlassen sind. Heutzutage verheißen sie Stille, Einsamkeit - und Abenteuer. Weit reisen muss man dafür nicht. Auch in Niedersachsen gibt es entsprechende verlassene Orte. Eine spezielle Faszination geht etwa vom früheren Sperrzeugamt Heinschenwalde in Hipstedt (Landkreis Rotenburg) aus. Mitten im Wald pulsierte einst das Leben - heute zeugen gesprengte Bunkerreste und eine alte Straßenbahn davon.

Besonders interessant fand ich die verrosteten und abgeblätterten Stellen, sie leuchteten z.T. in der Sonne, wenn sie denn mal heraus kam.

 

 

 

Verwunschen

Im Wald

Wer wohnt hier?

Könnten es Elfchen sein?

Geheimnisvoll

 

0 Kommentare

Di

15

Sep

2020

Schloß Agathenburg .... ein Workshop

WERKSTATT FÜR KUNST & FOTOGRAFIE begleitend zu der Ausstellung „Und alle Lust ....“
Wie können wir heute das Auge täuschen und etwas Gewöhnliches in etwas Wundersames verwandeln? Mit der Fotokamera auf Motivsuche durch das Schloss Agathenburg und im Gelände überlegen wir, was so aussehen könnte als ob und wie wir das Motiv durch Wahl des Ausschnittes, der Komposition und der Lichtverhältnisse in etwas scheinbar anderes verwandeln können. Herrlich ist es, die Wahrnehmung in die Falle tappen zu lassen!
Melas Eichhorn, Andrea Freckmann, Karin Missy Paule Haenlein, Tanja Hehmann, Jan Köchermann, Nina Wengel im Schloss Agathenburg:
In der Ausstellung „Und alle Lust…“ befassen sich sechs Künstler*innen mit Lust im Kontext von künstlerischem Schaffen, motivierender Vermittlung und der aktiven Betrachtung von Kunst. Dabei wird gefragt, wie Lust entsteht und ob sie Initialzündung für das künstlerische und forschende Arbeiten sein kann oder sogar zwingend ist. Welche Rolle spielt sie beim Betrachten von Kunstwerken? Wird Lust durch die eigene Umwelt inspiriert oder handelt es sich um eine „von innen kommende Motivation“? (Text von der HP Schloß Agathenburg)

Wird das Liebespaar beobachtet? Von verschiedenen Personen?

Rundgang durch die Räume des  Schlosses mit der Kamera

 

 ........ eine Führung mit der Curatorin, Karin Missy Paule Haenlein

Das war für mich ein SEHR Interessanter Workshop!

0 Kommentare

Fr

04

Sep

2020

Bildnerische Bahnhofspflege 2020

In der Woche vom 31.August - 4. September 2020 - verwandelte sich der Tunnel zu den Gleisen im Stader Bahnhof zum 9. mal in ein Atelier.

Während der Projektwoche der 12. Klasse der Waldorfschule in Stade wird das allseits präsente Thema Corona aufgegriffen, genauer "Unter der Maske - Seelisches und Eigenheiten". Was machen die Corona - Einschränkungen, wie Abstand halten und Maske tragen, mit den Menschen? Das ist individuell sicher sehr unterschiedlich und wurde gemeinsam mit dem Kunstlehrer Hans-Wolfgang Roth herausgearbeitet, um dann von den SchülerInnen in die künstlerischen Werke einzufließen. Dadurch sind sehr untershiedliche Bilder entstanden.

Zwei Dinge sind mir besonders aufgefallen: das Maske tragen der jungen KünstlerInnen und zum grossen Teil auch der Bahnkunden und die ständigen Bewegungen und Veränderungen in dem Tunnel, es wurden Farben gemischt, gemalt, betrachtet, beraten; Bahnkunden, gingen durch den Tunnel, blieben auch mal interessiert stehen und stellten Fragen, das war ein kontinuierlicher Ablauf.

Das habe ich versucht in meinen Fotos festzuhalten, z.T. durch Doppelbelichtungen und auch durch längere Belichtungszeiten.

Weitere Informationen zu diesen Projekt finden sich auf der Seite der Waldorfschule

Details während der Entstehung

Das Endergebnis

scheibchenweise

expressiv

Der Bahnhofstunnel strahlt in neuem Glanz!

Auch dieses ist am Bahnhof zu entdecken:

Fotos aus dem letzten Jahr "Bildnerische Bahnhofspflege 2019" finden Sie  hier

0 Kommentare

Mi

10

Jun

2020

Hamburg Hafen 2020

Im Juli hatte ich dann ein zweites Mal Gelegenheit an der Barkassenfahrt mit der FF Fotoschule teilzunehmen. Wir hatten bestes Wetter und fuhren dieses Mal eine  andere Route. Vom Hafen kann ich einfach nicht genug bekommen. Für die Anreise waren wir nach Finkenwerder gefahren und nahmen die Fähre bis zu den Landungsbrücken.

Schon da gab es viel zu fotografieren, genauso wie auf dem Weg an der Hafenkante entlang zu unserer Barkasse!

Dicke Pötte

Die Takelage der Rickmer Rickmers

Gebrauchsspuren - fast abstrakt

Stadtansichten

Mehrdeutig: "Unsere Zukunft ist Schrott"

Die Elphi .... immer wieder gern gesehen!

Farbe  ... Licht ... Schatten

Der Hafen scheibchenweise ... Blitzlichter

Subjektive Ausblicke

Am 7.6.2020 war ich mit einigen Buxtehuder Fotofreunden auf einer Barkassenfahrt mit der FF Fotoschulde Frank Fischer im Hamburger Hafen. Um 18:00 Uhr waren wir verabredet. Als wir losfuhren hatten wir bestes Wetter, wunderbare Farben und weiße und auch graue Wolken am Himmel, eben Norddeutschland! Vorher gab es einen kleinen Schauer .... mit unterstellen, aber auch dabei kann man fotografieren, den Hafen und die Gebäude von Land aus. Aber seht selbst meine "Ausbeute", ich war sehr zufrieden und es hat super viel Spaß gemacht.

 

 

Hamburg expressiv

Die Elbphilharmonie

Signalfarbe ROT

Unsere Wegwerfgesellschaft: der Autoschrott wartet auf die Verschiffung

Hamburg scheibchenweise

Stadtansicht

Oberwelt und Unterwelt

1 Kommentare

So

31

Mai

2020

Meine Fotoausstellung 2020 in der Festung Grauerort

Eigentlich hatte ich mich auf eine Fotoausstellung im Kornspeicher in Freiburg zu Ostern vorbereitet. Alle Bilder waren gedruckt, gerahmt und lagen im Karton bereit ... dann kam Corona und alles fiel ins Wasser!

Der Kornspeicher war geschlossen genauso wie die Festung Grauerort.

Als dann die Lockerungen unter bestimmten Auflagen bekannt wurden, war es die Festung Grauerort die zu Himmelfahrt für 4 Tage geöffnet hatte. Es gibt zwei Dauerausstellung (können zu den Öffnungszeiten besucht werden) in der Tunneleinfahrt eine naturkundliche Sammlung mit Dinosauriern und Versteinerungen von Alexander Benn und in den Kasematten Holzskulpturen von Johann Söhl zu sehen. Der Kaisersaal war leer und so konnte ich dort annähernd 50 Fotos ausstellen.

Viele meiner sehr inteeressierten Fotofreunde kamen und es entwickelten sich spannende Gespräche! So fühle ich micht gestärkt auf meinem fotografischen Weg! Danke allen die da waren!

 

           360 ° Panorama von meiner Ausstellung 2020

 

Mit der Barkasse durch den Hamburger Hafen

Rhodos, die Elphi, Stader Bahnhof und HH Altona

Nocheinmal die Elphi, Rom, Rhodos, das Hohe Moor, die Elbe, die Schwinge, Kehdingen und Neukloster Forst:

0 Kommentare

Mi

15

Jan

2020

FotoArt - Aquarrell

An dieser Stelle möchte ich digital bearbeitete Fotos zeigen, die auf unterschiedlichste Art entstehen.

Blüten sind ein dankbares Motiv für diese Art der Bildbearbeitung, also mussten Sie zunächst als "Übungsobjekte" herhalten.

Zartes am Wegesrand

1 Kommentare

So

12

Jan

2020

Fotoplauderei 2020

Inzwischen ist es Herbst, die Farben ändern sich. Nach einem kurzen heißen Corona-Sommer hoffe ich auf einen goldenen Herbst! Ich werde nicht enttäuscht!

Bisher ist in diesem Jahr wieder sehr viel Verschiedenes entstanden: die AquarellArt, der Hafen Hamburg, die Bubbles, die Bahnhofspflege und nicht zuletzt meine Ausstellung in der Festung Grauerort!

Ja, und auch durch Corona wird uns dieses Jahr in besonderer Erinnerung bleiben!

Der Wald im Dezember

Spielereien in der Natur

Nebel an der Elbe

Stade am Abend 5. Dezember 2020

Ein Abendspaziergang durch Buxtehude, alles ist festlich geschmückt, wegen Corona ist kaum jemand unterwegs, unbeeindruckt bleiben die eleganten Damen!

In Stade im Park im November

Ende November in der Natur

Lost Place

Ein Besuch der Gedenkstätte Lager Sandbostel steht schon lange auf meiner Fotowunschliste. Und ich kann sagen ein Besuch lohnt sich sehr. Zum einen wird die Geschichte des und der Lager im und nach dem 2. Weltkrieg aufgearbeitet und sehr interessand mit den neuen Medien dargestellt.

Zum anderen stehen dort noch die Lagerbaracken, sie ermöglichen eine gute Vorstellung von den Verhältnissen im und nach dem Krieg. Sie werden zwar gepflegt, sind aber dem Verfall preisgegeben, die Natur mit ihrem Wachstum und die Witterung haben sehr deutliche Spuren hinterlassen.

Wer mehr sehen möchte findet hier mehr Fotos!

Ein Fotoausflug nach Heinschenwalde, dort steht am Bahnhof eine alte Straßenbahn, schon sehr verfallen und wie man sieht rostet er vor sich hin. Siehe im Blog

Herbstabend

Bildnerische Bahnhofspflege 2020 - der gesamte Bilderbogen findet sich hier

Dieses sind mehrere Versuche "Öl in Wasser" zu fotografieren, das gefällt mir schon recht gut!

Im Juni und im Juli hatte ich die Gelegenheit eine Hafenrundfahrt mit der FF Fotoschule Frank Fischer mitzumachen, das war klasse. Hamburg "Scheibchenweise", hier der ganze Bericht!

Eigentlich hatte ich mich auf eine Fotoausstellung im Kornspeicher in Freiburg zu Ostern vorbereitet ... dann kam Corona.

Als dann die Lockerungen unter bestimmten Auflagen bekannt wurden, war es die Festung Grauerort die zu Himmelfahrt für 4 Tage öffnete. Siehe hier! Auf dieser Seite kann auch ein 360° Panoramarundgang untrnommen werden.

 

Aquarellartige Bilder, als Grundlage ein Foto, interessieren mich gerade sehr! Hier sind mehr Bilder zu sehen!

Grafische Mosaiken

Abstrakte Experimente

Hier Experimente mit der iPad Kamera, aquarelartig!

Im März hat uns das Corona Virus voll im Griff, jetzt heißt es zu Hause bleiben, nur das Wichtigste einkaufen .... Spaziergänge sind erlaubt. Also geht es immer mal über den Deich an den heimischen Strand, natürlich mit der Kamera, ansonsten wird im Haus nach Motiven gesucht und fotografiert! Hier skelettierte Blätter, überbleibsel vom Herbst und Wassertropfen an der Scheibe!

Von Januar bis März sind immer wieder Blumen ein dankbares Motiv. Besonders erfreuen mich immer wieder die Tulpen, hier zunächst die Blätter .... fast abstrakt!

Fotografiert mit analogen Objektiven und auch umgebauten Projektorlinsen:

Da ich im März an einem Blitzworkshop teilgenommen habe, versuche ich das Gelernte auch immer mal anzuwenden:

hier Doppelbelichtungen geblitzt!

0 Kommentare

Mi

09

Okt

2019

Berlin

Am 5. Oktober 2019 war mein fotografisches Ziel Berlin. Im Metropol, Lost Place, fand das "Light up Berlin 2019" statt. Meine Erwartungen waren mal wieder riesengroß. Mit der Erfüllung war es dann so eine Sache: Die Lichtverhältnisse erwiesen sich für mich als schwierig, mein Reisestativ gab seinen Geist auf, daher gibt es hier mehr Fotos vom "drumherum". Auf jeden Fall war es ein sehr relaxter und gemütlicher Ausflug: mit dem Flixbus von Hamburg nach Berlin, ein schönes Hotel und gemütlich Essen beim Italiener!

In einem der Bunker zeigte Jan Leonardo Wöllert das Arbeiten mit dem Performence-Stick. Mein Standpunkt war leider etwas seitlich, auf einem der Fotos hat Jan Leonardo sich verewigt, was sicher nicht so gedacht war .... aber mir gefiel es!

Ein paar Eindrücke von der Hinfahrt, die Landschaft ist durchschnitten von der Autobahn und wird unterbrochen durch Solarflächen, durch Windräder und auch mal durch Industrieanlagen.

In Berlin fuhren wir ein kleines Stück mit Strassenbahn und U-Bahn, hier ein paar Eindrücke:

Ein paar schnelle Aufnahmen in den Straßen von Berlin:

Lost Place "Metropol" Berlin

Rot  -  Blau  -  Bunt, die "Lihgt up" - Utensilien

0 Kommentare

Mi

28

Aug

2019

Deichtorhallen W. Schels Leben

Die Ausstellung 19.7. - 3.10.2019 in den Deichtorhallen in Hamburg zeigt Serien aus dem fotografischen Leben von Walter Schels. Wie kaum ein anderer Fotograf seiner Generation hat er sich mit Extremsituationen des menschlichen Lebens beschäftigt. Seine Langzeitprojekte und Serien widmen sich der Geburt und auch dem Sterben, er portraitiert Prominente, Behinderte und Transexuelle. Für mich strahlen die Bilder sehr viel Respekt und Einfühlungsvermögen aus und zeigen den Kern der jeweiligen Persönlichkeit.

Zur gleichen Zeit ist dort "Gute Aussichten - Junge Deutsche Fotografie 2018/2019 & Grant II" zu sehen.

9 deutsche Fotograf*innen zeigen ihre sehr unterschiedlichen fotografischen Werke, so entsteht eine inhaltliche, ästhetische, mediale , spannende Bandbreite! Besonders interessant fand ich auch den Gegensatz zu Walter Schels Fotografien.

0 Kommentare

Mi

21

Aug

2019

Bodylightpainting Shooting

am 18. August 2019 stand ein Bodylightpainting Workshop mit dem Fotografen Jörg Schmidt @jowsfotografie auf dem Programm, da habe ich mich schon lange drauf gefreut. Mit dabei war das Model Renita Kavallevieros @andromeda_fyre und die Modelpainterin Wing Sum Diana Chan @sumbodyart, die sich ebenfalls selbst bemalte und auch als Model agierte. Zu später Stunde, 0:30 Uhr gab es am Waldrand bei 15 Grad noch eine Feuerschau mit Musik und Tanz. Da meine Akkus leer waren, konnte ich ohne Kamera einfach nur genießen .... wunderbar!

Zunächst wurden auf beiden Models eine reflektierende, metallisch schimmernde Grundierung aufgetragen, für Renita in Gold und Diana in Silber. Dann haben wir im Studio vor dunkler Leinwand Dias auf die beiden Models projiziert. Da bekommen die Farben große Leuchtkraft. Aber hier als erstes die Posen zu dem fertigen Painting!

Als erstes wurde Renita bemalt, das ist sehr aufwendig und dauert seine Zeit. Da wir aber auch gerne das Bemalen fotografieren wollten, wurde das painting ins Studio verlegt! Das war eine ganz besondere Atmosphäre, beide unterhielten sich leise in englischer Sprache, da war die große Vertrautheit und das Zugewandte stark zu spüren. Wir als Fotografen waren komplett ausgeblendet!

Hier die oben beschriebenen Reflexionen:

Hier einige Composings dazu:

0 Kommentare

Do

25

Jul

2019

HH Bahnhöfe: Klosterstern - Messberg - Steinstrasse

18. Juli 2019 - Ich fahre mit der S-Bahn nach Hamburg und habe mir vorgenommen einigen U-Bahnhöfen einen Besuch abzustatten! Als erstes geht es zum Klosterstern, diese Station ist eine der ältesten Linien, wurde 1929 eröffnet und steht unter Denkmalschutz, dort sind noch die ursprünlichen Fliesen in hellgelb und hellolive zu sehen.

Die nächste Station ist Messberg, sie wurde in den 1960er Jahre eröffnet und ist in leuchtendem gelb gehalten. Meine dritte Station ist Steinstraße, ebenfalls aus den 60er Jahren, hier erinnern die Säulen an riesige Pilze!

Klosterstern

Messberg

Steinstraße

0 Kommentare

Di

02

Jul

2019

Absolut Abstrakt

Ich versuche mich in Absoluter Fotografie. Laut Martin Timm: es geht um fast Nichts. Nicht um Motive, Bildinhalte oder hübsche Bilder nur um eines: die Fotografie selbst. Es geht ums Absolute, direkt und fundamental, elementar und minimalistisch. So ergibt sich zwischen Mitnahme von Realität, ihrer Verfremdung und der Abstraktion ein weites Feld der Kreativität, was bleibt ist Farbe, Fläche und Struktur(evtl.) .... eigentlich nur noch ein Extrakt eine Ahnung. Die ersten Schritte finden sich in der Moderne des Bauhauses vor 100 Jahren!

F L O R A L

B L A U

L A N D S C H A F T

0 Kommentare

So

30

Jun

2019

Bildnerische Bahnhofspflege 2019

28. Juni 2019 - Projektwoche der 11. Klasse der Waldorfschule in Stade: in diesem Jahr (bereits zum 8. mal) wird das Symbol der Nationalflaggen aufgegriffen. Ihre Farben und Formen, aber auch gesellschaftliche und politische Verhältnisse der einzelnen Länder, die im Vorfeld erarbeitet wurden, fließen in die künstlerische Arbeit ein. 

Gemeinsam mit dem Kunstlehrer Hans-Wolfgang Roth entsteht für eine Woche ein Atelier im öffentlichen Raum, nicht nur das, auch die Öffentlichkeit nimmt regen Anteil: Durchreisende, Bahnkunden, Menschen jeden Alters mit Muße und auch in Eile, da gibt es auch das eine oder andere Gespräch oder eine schnelle Bemerkung! Alles ist in Bewegung!

weitere Informationen zu diesen Projekt finden sich auf der Seite der Waldorfschule

An der Treppe entdecke ich ein Schild: "Begegnung führt zu Neuem": Die SchülerInnen setzen sich mit anderen/fremden Ländern und Kulturen auseinander und lassen ihre Interpretationen in ihre Kunstwerke einfließen. die BetrachterInnen lassen sich im besten Fall auf die Bilder ein und lassen sie auf sich wirken.

Ich möchte in Teil 1 gerne auf meine Art die Athmosphäre des Ateliers in diesem Umfeld darstellen: die schnelle Veränderung in den Bewegungen, ja auch die Hektik der Bahnreisenden und das Flüchtige des Augenblicks, aber auch die Konzentration, das Meditative in der künstlerischen Arbeit das ich beobachte.

Die Fotos in Teil II zeigen die fertigen Kunstwerke im öffentlichen Raum in meiner Interpretation!

Teil I

Im Quadrat:

Querformat:

Suchbilder?

Hochformat:

Teil II

Acht Länderflaggen gemalt von den SchülerInnen der 11. Klasse der Waldorfschule Stade:

Meine Interpretation .... in der Kamera entstanden:

0 Kommentare

Mi

19

Jun

2019

HH - Blankenese

Am 18.6.2019 stand ein Ausflug mit einigen Olympus-Fotofreunden nach Hamburg Blankenese auf dem Plan. Für mich ging es mit dem Auto nach Buxtehude, Umsteigen und weiter nach Finkenwerder, mit der Fähre nach Teufelsbrück und weiter mit dem Bus nach Blankenese, da streiften wir durch das Viertel und fuhren nach einer Pause auf dem Anlgeger mit der Fähre nach Cranz und von dort  mit dem Bus nach Finkenwerder, denn dort stand ja das Auto. Bei Temperaturen um die 30° und meist verhangenem Himmel hatten wir nicht so das richtige Licht. Glücklicherweise hatte ich mein Lensbaby eingepackt und konnte so ein paar gute und spezielle Eindrücke festhalten.

wunderschön sind die Häuser und Gärten anzusehen:

Am Anleger am Strand in Blankenese:

Mauern und Tore zur Wahrung der Privatsphäre:

Hafenflair durch Doppelbelichtungen auf der Fähre und bei Sitas in Cranz:

0 Kommentare

Do

02

Mai

2019

Hamburg - mit dem V-Club

Ende April war ich für drei Tage mit dem V-Club, das steht für "Virtueller Club", zum Fotografieren in Hamburg unterwegs. Aus Virtuell sind inzwischen schon einige Ausflüge in der realen Welt entstanden!  Meine Fotofreundin Dorothea Garbisch, als Hamburgkennerin, hatte einen genauen Plan mit vielen verschiedenartigen Fotospots zusammengestellt, da kamen schnell mal 13 km Fußweg zusammen. Die Motive entschädigten allemal! Außerdem hatte sie auch das leibliche Wohl im Blick und so saßen wir am Abend gemütlich zusammen bei Speis und Trank. Dann ging es in unser Hotel in HH Altona und zum Frühstück trafen wir uns mit neuem Elan und neuen Fotoideen wieder!

Wir streiften durch Altona, St. Pauli, die Sternschanze mit Flohmarkt, entlang der Hafenkante vom Baumwall, zu den Landungsbrücken, über den St. Pauli Fischmarkt und fuhren mit der Fähre zum Museumshafen Ovelgönne und stiegen in Dockland aus. Von dort ging es zum Altonaer Balkon hinauf. Das war schon ein gutes Programm. Am letzten Nachmittag war dann noch Hafencity und Elbphilharmonie etc. auf dem Programm, da hatte ich mich allerdings schon verabschiedet.

Zart und doppelt!

Ich liebe Spiegelungen in jeder Form, hier in den Glasfassaden:

im Quadrat!

Bunt im Hochformat!

Und immer wieder Bilder von der Hafenkante!

Die bewegte Kamera!

3 Kommentare

Mi

24

Apr

2019

Ausstellungen der Galerie kit in Grauerort

Zum 5 jährigen Jubiläum des Bützflether Kunstwochenendes habe ich zum 2. mal mit eigenen Fotos/Bildern an der Ausstellung teilgenommen.

Während ich  2017 sehr zarte sich überlagernde Bilder zeigte, war in diesem Jahr mein Thema der Hafen Hamburg in seiner Vielfalt mit Kränen, den Schiffen, den Werften und vielen interessanten Blickwinkeln!

einige Impressionen, da lief mir immer wieder das Urheberrecht und der Datenschutz über den Weg .... also sind überwiegend weniger konkrete Fotos entstanden!

2018 - mit der Galerie kit in Grauerort

Auch zu Ostern 2018 wurde die Saison in der Festung Grauerort wieder mit der schon fast traditionellen Ausstellung der Galerie kit begonnen. Am Karfreitag wurde sie von Sönke Hartleff, dem stellvertreten Bürgermeister der Stadt Stade eröffnet, es gab Schnittchen, Wein und Sekt und sehr schöne Life-Musik von der Gruppe Blue Hour.

Es war wieder einmal eine sehr gelungene Ausstellung mit über 40 Künstlern.

ein Bilderbogen: konkret - dokumentarisch

meine subjektive Sicht: flüchtige Eindrücke - wechselnde Momente

2017 - mit der Galerie kit in Grauerort

zu Ostern 2017 war es endlich soweit, nach viel überlegen, auswählen und vorbereiten konnte ich am Karfreitag meine Fotos in der Festung aufstellen und am Abend fand die Vernissage mit musikalischer Begleitung, einigen kurzen Reden, Fingerfood und Sekt im Dadaleh-Raum statt.

Es waren viele interessierte Gäste gekommen, zu meiner Freude waren Freunde und befreundete Fotografen auch aus einiger Entfernung angereist.

Zunächst möchte ich meine sechs Fotos zeigen, die ich für die Ausstellung ausgewählt habe:

Und dieses ist meine Ausstellungsfläche:

Aufbau und Vernissage:

Leider habe ich in diesem Jahr nur wenige Fotos geschossen, da ich ja an meinem Stand Präsenz zeigen wollte! Ich hoffe aber, Fotos von meinen Fotofreunden zur Verfügung gestellt zu bekommen! Schau'n wir mal!

Ganz besonders gut haben mir die Skulpturen von Ilgar Sheydayev gefallen! Da er seine Ausstellungsfläche ganz in meiner Nähe hatte, konnte ich die verschiedenen Exponate ausführlich betrachten! Von ihm und seiner Kunst möchte ich hier einige Fotos zeigen. Auf einem der Fotos ist er im Hintergrund zu sehen. Wer mehr wissen möchte, hier seine Internetseite: https://ilgarkunst.blogspot.de/

Hier ein kleiner Bilderbogen, wie gesagt, leider nicht umfassend! Nur eine einzige Doppelbelichtung ist entstanden, als jemand genauer nachfragte, wie das denn wohl gemacht wird.

Folgende Fotos hat Roger Steen mir von der Vernissage zur Verfügung gestellt, danke dafür:

Und auch Michael Spahn hat am Abend der Vernissage fotografiert:

2016 - mit der Galerie kit in Grauerort

Zu Ostern 2016 ist die Galerie kit aus Hamburg das zweite Mal in der Festung zu Besuch. 37 Künstler und Künstlerinnen stellen ihre Werke der verschiedensten Art aus. Es gibt Malerei, Grafik, Fotografie und Skulpturen zu bewundern und natülich auch zu kaufen.

Von der Familie Untied - 3 Generationen - werden in den Tiefen der Kasematten erstmals Gewölbe in die Ausstellung mit einbezogen!

Die Vernissage am Gründonnerstag war ein voller Erfolg. Die Eröffnungsrede hielt Stades Bürgermeisterin Silvia Nieber, ein Grußwort sprach Ortsbürgermeister Sönke Hartlef und auch Vertreter des Vereins Festung Grauerort begrüßten die Gäste. Bei einem Gläschen Sekt und guter Musik stellte sich bald eine unterhaltsame und entspannte Stimmung ein!

Ein Rundgang durch die Kasematten, zu Beginn des Tages, noch ganz ohne Besucher aber bald kommen die Gäste um sich die Ausstellung anzusehen, sich mit den Künstlern und Künstlerinnen auszutauschen, um Musik zu hören und Kaffee und Kuchen zu genießen. Es ist auf jeden Fall ein schöner Osterausflug! Ja und für mich sehr viele Fotos!

Am Ostersamstung spielte "Black Velvet" Irish Folk: Sehr sehr schön!

Die Gruppe "The Blue Hour" haben am Ostermontag mit Blues und jazzigen Titeln die Gäste begeistert!

Am Ostermontag habe ich mein Lensbaby ausgeführt,das macht mir immer eine große Freude:

Und zum Ende noch ein paar Experimente mit der Doppelbelichtung direkt aus der Kamera:

2015 - mit der Galerie kit in Grauerort

Nachdem die Kasematten der Festung Grauerort nach dem Winter wieder aufgeräumt und gesäubert sind, eröffnet die Galerie kit am 27.3.2015 und 3.4.2015 zwei Ausstellungen. Es zeigen Küstlerinnen und Künstler aus Norddeutschland Malerei, Grafik, Fotografie und Skulptur.

Einzelheiten dazu sind auf der HP der Festung Grauerort  und der Galerie kit zu finden.

Die zweite Ausstellung 3. - 6. April 2015, über Ostern, hier einige Eindrücke mit neuen Künstlern, neuen Objekten und sehr schöner Musik, am Eröffnungstag spielte Acoustics Remember, an zwei Tagen war Peter Mehrwald mit Katy Zynda, Valerie Mehrwald und Larry Mehrwald da. Am Ostermontag spielte Bernd Thiele an der Orchesterorgel. Es war sehr stimmungsvoll und rundum zum Wohlfühlen!

Fensterbilder:

Die erste Ausstellung 27. - 29. März 2014, Ausstellungeröffnung, die Gruppe  Old Velvet Band und THE BLUE HOUR und ein paar Eindrücke:

Die Künstelerin, der Künstler und ihr/sein Werk. Wer mehr sehen möchte hier finden sich die Links zu weiteren Informationen zu den Künstlerinnen und Künstlern.

Hier Doppelbelichtungen und Photoshop Composing oder einfach Suchbilder?

Alle Räume sind gesäubert und hergerichtet ..... die Kunst kann kommen!

2014 meine erste Ausstellung mit Galerie kit in Hamburg

Am 30. Juli 2014 wurden für eine Woche im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung der Galerie KIT unter dem Motto   Die norddeutsche aktuelle Kunst hat in der Hafen-City festgemacht  einige Fotos von mir aus dem Bereich Lightpainting und Composing gezeigt. Alle Bilder sind in der Festung Grauerort in Stade-Abbenfleth bei einem Workshop mit dem Fotografen Jörg Schmidt entstanden.

Aus dieser Verbindung ist dann ein Jahr später der neue Veranstaltungsort in Grauerort entstanden.

Über diesen Workshop habe ich ja schon hier im BLOG berichtet!

Die Fotos habe ich dann noch einmal gesichtet und überarbeitet, so sind dann daraus auch noch zwei Composings in S/W entstanden. Im Folgenden die ausgestellten Bilder:

 

Da das Thema Festung Grauerort sein sollte, habe ich mich noch entschieden drei etwas ältere Composings zum gleichen Thema mit auszustellen:

 

Wie kam es nun dazu, dass ich meine Fotos in der Galerie KIT ausstellen  konnte: der Grafik-Designer Karsten Schmidt hatte schon des öfteren in der Festung Grauerort ausgestellt und so stieß er über die Homepage von Grauerort auf meine Lightpaintingbilder. Er stellte den Kontakt zur Galerie KIT her und so durfte ich mit 44 weiteren Künstlern meine Bilder in der Hafen-City zeigen!

Hier die Einladung:

 

Das war sehr spannend, zumal die unterschiedlichsten Exponate aus den Bereichen Malerei, Grafik, Foto, Skulptur und Installationen gezeigt wurden.

Hier mal ein kleiner Bilderbogen:

Besonders schön war die Vernissage, das Besondere: Es gab gleich 3, denn in drei Gruppen stellten

15 Künstler jeweils für eine Woche ihre Werke aus!

Unbedingt erwähnenswert ist auch der Ausstellungsort in der Hafen-City in Hamburg, aber ich würde sagen, absolut im Hinterhof der Hafen-City in einer ehemaligen Fabrikhalle, in unmittelbarer Nähe der Oberhafen-Kantine, was vielen ja ein Begriff ist.

Es war ein wirklich uriger Rahmen, der sehr zur lockeren und kommunikativen Atmosphäre beitrug!

Mir hat es sehr gut gefallen und war mal eine ganz neue Erfahrung!

 

Habe von meiner Fotofreundin Karin noch ein paar Fotos bekommen - unter anderen bin ich auch mal drauf! Danke!

1 Kommentare

Mo

22

Apr

2019

Sylt

Nach dem Fotoworkshop auf Sylt habe ich mit meiner Fotofreundin noch 3 Tage rangehängt, so konnten wir die Insel auf eigene Faust selbst erkunden! Einige Fotospots haben wir noch einmal aufgesucht und auch allerhand Neues entdeckt!

Und ich habe natürlich wieder viel experimentieren können!

8. April 2019 - Unsere Inselrundfahrt, bei sehr schönem Sonnenschein, aber um die Ecken und am Strand wehte ein ziemlich kalter Wind!

ein Rundgang auf dem evangelischen Friedhof in Keitum:

Ostern - Hase und Ostereier dürfen nicht fehlen:

am Strand und am Meer:

Die Farbe Blau:

Die Reichen und die Schönen ..... manchmal etwas kopflos .... "ich habe nichts anzuziehen" ...... jetzt aber schnell zum Shoppen!

Abendstimmung am Nordseestrand:

Letzter Tag, da waren wir vorwiegend am Wattenmeer, Richtung Festland, am Nachmittag geht es nach Hause!

Zum Abschluß noch etwas Experimentelles:

1 Kommentare

Fr

12

Apr

2019

Sylt - Fotoworkshop

Fotoworkshop auf Sylt 4. - 7.4.2019 mit den Fotografen Jörg Schmidt und Michael Sauerweier. Wir wohnten in einer Ferienanlage in Klapholtal direkt in den Dünen.

Enstanden ist die Anlage vor 100 Jahren, heute finden in der "Akademie am Meer" VHS Seminare und andere Gruppenveranstaltungen statt.

Auf unserem Programm standen 8 Fotothemen, ich versuche hier mal einiges zu zeigen. Und natürlich habe ich auch noch "meine Fotos" wie Doppelbelichtungen und Bewegungsunschärfe gemacht.

Ganz spontan hat sich eine liebe Fotofreundin zum Kurs angemeldet und da sie doch eine ziemliche Anreise hat, kam sie schon am Vortag bis zu mir. Ganz gemütlich sind wir mit der Fähre Wischhafen / Glückstatt über die Elbe gesetzt und dann ging es nach Itzehoe ... Husum u.s.w. bis Niebüll zum Autozug. Das war alles sehr entspannt.

An unserem ersten Kursnachmittag ging es, nach dem Kennenlernen erst einmal an den Strand und am Abend hieß es Nachtfotografie an der Promenade in Westerland! Am nächsten Abend war Lightpainting das Thema!

Das Thema Makrofotografie habe ich versucht im Seminarraum und auch am Strand umzusetzten ... da fehlte mir aber weitgehend die Ruhe und Gelassenheit! Und so habe ich einige Strandimpressionen festgehalten!

Zum Thema Portrait habe ich vor allem experimentiert und eher versucht einen unbeobachteten Moment zu erwischen:

Inselrundfahrt Sylt

Der Workshop endet mit Langzeitbelichtungen, Doppelbelichtungen und Bewegung mit der Kamera (z.T. aquarellartig) am Strand und auf der Strandpromenade in Westerland.

3 Kommentare

Sa

02

Mär

2019

Michael Wolf - in den Deichtorhallen

Die zwölf Werkserien und eine riesige Wandinstallation umfassende Ausstellung MICHAEL WOLF − LIFE IN CITIES im Haus der Photographie hat mich sehr beeindruckt. Es fasziniert mich die Anfänge in den 70er Jahren, die Dokumente des Lebens im Ruhrgebiet  und die jüngsten Arbeiten zu sehen. Sie zeigen die Lebensbedingungen in Metropolen in großformatigen freihängenden Fotoformaten sowie Instalation und Zusammenstellungen von Fundstücken wie z.B. Sitzgelegenheiten in den Straßen Hongkongs.

Das Herzstück der Ausstellung im Haus der Photographie ist Michael Wolfs beeindruckende Wandinstallation The Real Toy Story (2004–2018). Über 20.000 Billigspielzeuge »Made in China« bilden den Rahmen für Porträtfotos von Arbeiter*innen in chinesischen Spielzeugfabriken. Die schüchternen und manchmal resignierten Gesichter der einzelnen Personen stehen in scharfem Gegensatz zur überwältigenden Anzahl heiter-bunter Spielzeuge aus der industriellen Massenproduktion.

Ein Mann mit einem Mundschutz drückt sein Gesicht gegen eine beschlagene Fensterscheibe einer U-Bahn, in einem grauen Hochhaus sind Bewohner in ihren hell erleuchteten Räumen zu sehen, wie sie Golf spielen, arbeiten oder anderen Aktivitäten nachgehen. Die Bilder des deutschen Fotografen Michael Wolf reflektieren die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Metropolen wie Hongkong, Tokio, Chicago und Paris. Dabei sind überfüllte U-Bahnen und winzige Wohnungen, in denen sich ihre Bewohner so gut es geht einrichten nur zwei Phänomene, die überbevölkerte Großstädte besonders in Asien kennzeichnen und mit denen sich ihre Bewohner Tag für Tage aufs Neue arrangieren. Bevölkerungsdichte, der Mangel an Privatssphäre, Voyeurismus und Massenkonsum sind die zentralen Themen des Fotografen, der selbst über viele Jahre in Hongkong lebte und dort als Vertragsfotograf für das Stern-Magazin arbeitete. Er dokumentiert den ständigen Wandel der Metropolen, hält die Brutalität aber auch die Schönheit dieser Städte fest.

Elf Werkserien und eine riesige Installation

Insgesamt elf Werkserien stellt das Haus der Photographie aus. Neben den bereits genannten sind das "Bottrop-Ebel" (1976), "Bastard Chairs" (2001-2017), Installation "Informal Solutions" (2003 bis heute), "The Real Toy Story" (2004-2018), "Transparent City" (2006), "100x100" (2006), "Street View" (2008-2011), "Tokyo Compression" (2010-2013), "Paris Rooftops" (2014), "Hong Coat Hangers" (2016-2018). Damit deckt die Ausstellung ein breites Spektrum ab, zeigt Werke von Wolfs Anfängen als Dokumentarfotograf und sogar ganz neue, bisher unveröffentlichte Arbeiten. Besonders ist die Installation "The Real Toy Story" auch deshalb, weil sie mit ihren Dimensionen von 23 x 4,5 Metern die größte bisher gezeigte Installation in den Deichtorhallen ist. Über 20.000 bunte Spielzeuge hat der Künstler dafür versammelt und sie zwischen Porträts von Fabrikarbeitern platziert. 

Michael Wolf

Michael Wolf wurde 1954 in München geboren, wuchs in den USA und Kanada auf. Für seine Ausbildung kehrte er nach Deutschland zurück, wo er zwischen 1972 und 1976 von Otto Steinert an der Folkwang-Schule in Essen unterrichtet wurde. Er ist Dokumentarfotograf und autonomer visueller Künstler und gewann 2009 in gleich zwei Kategorien den World Press Photo Award, der der wichtigste Preis für Fotojournalisten ist. Seine Arbeiten sind in vielen Sammlungen auf der ganzen Welt vertreten und werden in zahlreichen Museen ausgestellt.

                                                                                       (Textauszüge zur Ausstellung von den Deichtorhallen)

Hier meine Anmerkungen:

Die Ausstellungen in den Deichtorhallen sind immer sehr interessant, zum Einen durch die Auswahl der Fotografen, durch die Präsentation und auch das Publikum, das immer wieder sehr unterschiedlich ist. Bei Michael Wolf war ein sehr quirliges und junges Publikum anwesend, ganze Schulklassen kamen kurz vor dem Ende der Ausstellung, das ergab eine  ständige schnelle Veränderung.

Die Vielfältigkeit zu einem umfassenden Thema war großartig: in den Formaten, den Motiven, der fantasievollen Hängung, den Installationen, den Videoschnippseln und Fundstücken. Dazwischen eine Wand mit dramatischen Himmelfotos  und pixeligen vergrößerten Ausschnitten. und Fotos, die wie gemalt aussehen!

0 Kommentare

Sa

16

Feb

2019

Venezianische Masken

Venezianische Masken wollte ich schon lange mal fotografieren und da es die auch in Hamburg an zwei Tagen im Februar zu sehen gibt, habe ich mich auf den Weg gemacht. Es begann um 11:00 Uhr in den Colonnaden, ging dann weiter zur Alster und zu den Alsterarkaden. Die Masken trafen dann nacheinander auf dem Rathausmarkt ein und präsentierten sich in einem sehr schönen Reigen! Die Masken waren sehr aufwendig und fantasievoll gestaltet. Es war eine Freude sie anzuschauen. Es waren natürlich auch sehr viele Fotografen und Zuschauer, gefühlt jeder mit einem Smartphone, dort. So war es beim Fotografieren z.T. sehr beschwerlich!

Hier mal ein Bilderbogen, Portraits im Quadrat bei leider greller Sonne:

Im Querformat:

Im Hochformat:

Straßenszenen:

Muster und Farbenpracht:

Und noch eine kleine Spielerei von mir:

2 Kommentare

Di

08

Jan

2019

Fotoplauderei 2019

Wie schnell ein Jahr vergeht, wieder sind viele verschiedenen Bilder entstanden:

Die tanzenden Gläser, abstrakte und subjektive Fotos, im Februar der Maskenzauber in Hamburg, Ausstellungsbesuche in den Deichtorhallen, Lightpainting, ein paar Tage auf Sylt, die Norddeutsche Kunst in Grauerort, ein verlängertes Wochenende in Hamburg,ein Ausflug nach Blankenese, die Projektwoche der Waldorfschule, Bodylightpainting, zwei Tage in Berlin, und zum Schluß die Weihnachtsmärkte in Grauerort, Buxtehude und Stade! Außerdem sind natürlich auch Pflanzen, Blüten und Blätter, Bäume und Landschaften entstanden.

Dezember 2019 - Weihnachtsmarkt in Stade .... auch nicht schlecht!

Dezember 2019 - Weihnachtsmarkt in Buxtehude, es war wieder wunderschön!

Am ersten Adventswochenende fand wieder der alljährliche Weihnachtsmarkt in der Festung Grauerort statt! Einen Tag gab es Sonnenschein am anderen den ganzen Tag Nebel .... eine ganz besondere Stimmung!

Im November 2019 - ein Spaziergang zur Elbe: Blätter und Äste!

Im Oktober 2019 - Spaziergänge führen mich an einen Kehdinger Angelsee, in einen Buchenwald in Grundoldendorf (gesperrt w/ Bruchgefahr) und in den Rüstjer Forst nach Neukloster.

5. und 6. Oktober 2019 - Berlin "Light up 2019", hier ein paar Eindrücke, wer mehr sehen möchte, findet weitere Fotos im Blog:

am 18. August 2019 stand ein Bodylightpainting Workshop mit dem Fotografen Jörg Schmidt @jowsfotografie auf dem Programm. Mit dabei war das Model Renita Kavallevieros @andromeda_fyre und die Modelpainterin Wing Sum Diana Chan @sumbodyart, weitere Einzelheiten und Fotos im Blogbeitrag

31. Juli - Ausstellungseröffnung Walter Schels Leben in den Deichtorhallen. Es gab sehr anrührende Bilder zu sehen!

23. Juli - eine kleine Ausfahrt auf der Elbe mit dem Ziel Elbinsel Lühesand:

Am 14. Juli waren die US Cars in der Festung Grauerort zu ihrem 6Th Summer Drive zu Gast. Da hatte ich mal das Fisheye dabei:

im Juni - im Rahmen einer Projektwoche der Waldorfschule verwandelte sich der Tunnel zu den Gleisen im Bahnhof Stade in ein Atelier. Mit viel Kreativität und Freude wurde Kunst im öffentlichen Raum geschaffen!

im Juni, ich versuche mich mal in Absoluter Fotorafie. Laut Martin Timm: es geht um fast Nichts. Nicht um Motive, Bildinhalte oder hübsche Bilder nur um eines: die Fotografie selbst. Es geht ums Absolute, direkt und fundamental, elementar und minimalistisch. So ergibt sich zwischen Mitnahme von Realität, ihrer Verfremdung und der Abstraktion ein weites Feld der Kreativität. Die ersten Schritte finden sich in der Moderne des Bauhauses vor 100 Jahren!

im Juni, mit einem Leitz Hektor 2,5/100mm Projektorobjektiv unterwegs:

im Juni, Farbenpracht im Garten:

im Juni, zwischendurch auch mal wieder Doppelbelichtungen in der Natur:

8. Juni 2019 - Stahlrohre: Rost immer wieder interessant:

18.Juni 2019 - Ausflug nach Hamburg Blankenese

im Juni - Experimente bewegte Fotografie hier; Abstrakt in Blau!

Im Mai ..... mit dem Fotoapparat rund um Haus und Garten!

Kurz nach Ostern traf ich mich in Hamburg mit dem V-Club: St.Pauli, die Reeperbahn, das Schanzenviertel, Altona und der Hafen standen auf dem Programm. Für mich war es ausserordentlich bunt und eine Farbexplosion. Es sind auch ein paar zarte Bilder entstanden, aber seht selbst: Hamburg

Als alle Aussteller vom Osterwochenende abgereist waren, kehrte Ruhe ein und ich machte einen kleinen Rundgang auf den Wallanlagen. Da habe ich dem Frühlingsgeplauder der Baumriesen gelauscht! Das ist Meditation pur!

Ostern war die Norddeutsche Kunst wieder in der Festung Grauerort zu Gast und zwar zum 5. Mal! Ich war mit 10 Fotos vom Hafen Hamburg dabei. Wie immer gab es eine sehr schöne Vernissage mit Musik von THE BLUE HOUR, Hamburg. Wer mehr sehen möchte findet weitere Fotos hier!

4. - 7. April 2019 - Fotoworkshop mit Jörg Schmidt und Michael Sauerweier: wir hatten super sonniges Wetter! Wer mehr sehen möchte findet weitere Fotos hier! Und von unseren Verlängerungstagen ist hier etwas zu finden!

22. und 29. März 2019 - Lightpainting in der Festung Grauerort, bei allerbestem Wetter!

Frühlingsanfang, die Mirabellen blühen!

Blumiges im März:

Abstraktes im März:

28. Februar 2019 - es geht nach Hamburg in die Deichtorhallen, kurz vor Schluß habe ich mir die Fotoausstellung mit Instalationen von Michael Wolf angesehen und war mehr als begeistert! Hier eine kleine Zusammenfassung:

27.Februar 2019 - in den letzten Tagen hatten wir wunderbares Wetter bis 17 Grad, plötzlich blühen die Krokusse, die Schneeglöckchen und Winterlinge, und auch im Wald ist einiges zu entdecken! Da ist meine Experimentierfreude voll erwacht! Hier habe ich mal das Trioplan 100, eine analoge Linse ausgeführt.

17. Februar 2019 - mal ist es Lust auf Zartes und Flüchtiges, mal muss es die leuchtende Farbenpracht sein!

16. Februar 2019 - in Hamburg defilieren die Masken, ganz nach Venedigs Vorbild. Es begann in den

Colonnaden, dann ging es an die Alster und durch die Alsterarkaden zum Rathausmarkt, da wollte ich doch endlich auch einmal hin. Es gab tolle Masken zu sehen, aber es waren auch SEHR viele Fotografen dort und so war es schwer, die Bilder, die ich mir vorstellte zu bekommen, außerdem schien sehr intensiv die Sonne und dadurch bildeten sich sehr harte Schatten. Wer Lust auf mehr hat schaut hier!

10. Februar 2019 - Abstraktes in der Festung Grauerort

10. Februar 2019 - Rinnsale - abstrakt

29. Januar 2019 - heute waren die Tulpen in der Vase mein Model! Mir war nach zart und abstrakt!

Im Januar 2019 - ein paar Impressionen anlässlich eines Richtfestes!

10. Januar 2019 - ein weiterer Termin zur Splashfotografie ist verabredet, aber leider gelingt mir so gar nichts wirklich! Da hatte ich die Idee mal wieder etwas intensiver mit Fotoshop zu experimetieren:

Am 6. Januar 2019 habe ich eine Fotofreundin besucht, die sich ein kleines Fotostudio eingerichtet hat. Zu dritt haben wir experimentiert und es sind sehr schöne tanzende Gläser geworden ... wenn das Jahr so "leichtfüßig" bleibt, wäre es wunderbar :-)

1 Kommentare

Di

27

Nov

2018

Splashfotografie

6.1.2019 - die Splashfotografie mit Frank Fischer hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich die Möglichkeit im Fotostudio einer Fotofreundin mit "tanzenden Gläsern" zu experimentieren gerne angenommen habe. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wird eine Fortsetzung finden .... schau`n wir mal!

25.11.2018 - gemeinsam mit einigen "Buxtehuder Fotofreunden" habe ich einen Splash-Workshop im Studio der FF-Fotoschule mit Frank Fischer besucht.

Da hilft es ausreichend Akkus dabei zu haben und möglichst eine Kamera die problemlos in schneller Abfolge auslösen kann!

Es wird manuell auf die Stelle fokossiert wo das Geschehen sich abspielt, z.B. das Glas oder die Glühbirne platzt, mit den Einstellungen muss man dann etwas experimentieren! Aber seht selbst was herausgekommen ist!

Es waren mehrere Sets zum Fotografieren aufgebaut, so teilte unsere Gruppe sich sehr gut auf. Meine erste Station war ein Aquarium, gefüllt mit Wasser da hinein wurden Apfelsinen-, Zitronen- und Kiwischeiben fallen gelassen.

Bei den Gläsern hat es sehr viel Spaß gemacht zu fotografieren!

Bei den zerplatzenden Glühbirnen habe ich nicht so recht etwas hinbekommen!

0 Kommentare

Mo

26

Nov

2018

Beamerfotografie

22.11.2018 - es ist Beamerfotografie in unserem Fotoclub angesagt. Schon am vorherigen Clubabend haben wir Bilder ausgesucht, die auf die Leinwand projiziert werden sollen. Heute haben wir zwei reizende Modells eingeladen, Alina und Kim die mit sehr viel Gedult und Ausdauer für uns geposd haben. Das ist sicher nicht sehr angenehm, da ja das grelle Licht des Beamers in die Augen fällt.

Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht und ist aufgrund der Lichtverhältnisse auch wieder eine Herausforderung gewesen!

Bereits 2015 haben wir uns mit diesem Thema schon einmal beschäftigt!

Ob ein ausgewähltes Foto sich für diese Art Bilder eignet sieht man erst, wenn ein Model vor der Leinwand steht. Zwangsläufig sieht man auch dunkle Schatten , die es gilt mit ins Foto einzubeziehen.

Auch drei Fotografinnen möchten mit den beiden Models mal mit aufs Bild ;-)

19.7.2015 - Bufotreffen, es stand unter Anderem das Thema Beamerfotografie auf dem Programm, das hatte ich bisher noch gar nicht ausprobiert, hier mal ein paar Ergebnisse. Wir hatten übrigens zwei wunderbare junge Modelle dabei!

0 Kommentare

So

18

Nov

2018

Feuerwehrübung in Grauerort

17. November 2018 - die Kreisfeuerwehrbereitschaften Nord und Süd haben eine große Übung mit ca. 300 Personen in der Festung Grauerort angesetzt. Ziel war es, für die verschiedensten Wehren mit ihren z.T. unterschiedlichen Spezialisten in einem Übungsszenarium das Zusammenwirken zu erproben.

Auch die Johanniter Unfallhilffe waren mit ihrer Versorgung und Ersten Hilfe bei der Übung dabei. Beobachter der Stadt, der Landrat und auch einige Pressevertreter waren anwesend. Geleitet wurde die Übung von den stellv. Kreisbrandmeistern

Henning Klensang und Thorsten Hellwege.

Auf mich machte alles einen sehr kompetenten und ruhigen, überlegten Eindruck!

Dichter weisser "Rauch" dringt aus einem der Räume und wir hören, daß sich auf dem Dach drei Personen, davon ein Kind, befinden, die zu bergen sind und auch im dichten "Rauch" in den Kasematten befinden sich 19 Personen, die schnellstmöglich herauszuholen sind. Die ersten Löschzüge kommen angefahren, Schläuche werden verlegt. Die ersten Feuerwehrmänner und -frauen werden aktiv.

Als erstes werden die drei Personen auf dem Dach geborgen, zuerst das vierjährige Kind, ganz nach dem Motto "Frauen und Kinder zuerst". Während dessen werden die Schläuche verlegt. Das Wasser kommt zum einen aus einem Hydranten ganz in der Nähe, aber es mwiord auch aus der Südereilbe im Abbenflether Hafen gepumpt, das ist ca. 1,5 km entfernt. Es werden Schläuche am Deich entlang verlegt.

Diese Fotos entstanden am Ende der Übung, da ist schon eine Menge "Rauch" wieder abgezogen. Aber es vermittelt vielleicht einen kleinen Eindruck: bei einem Brand ist u.U. vor lauter Rauch nichts zu sehen!

Wie wir alle wissen, wird die Feuerwehr außer zu Bränden auch zu Unfällen gerufen um z.B. eingeklemmte Personen zu bergen und auch um Erste Hilfe zu leisten. Da muss alles reibungslos klappen und so waren an drei Stellen auf dem Parkplatz mehrere Fahrzeuge ineinander gefahren, schwer beschädigt, die Türen klemmten und Personen waren in ihrem Fahrzeug eingeschlossen.

Am Sperrwerk in Abbenfleth waren drei Boote der Feuerwehr im Einsatz, eines hatte die Aufgabe die Wasserversorgung für die Löschfahrzeuge sicherzustellen, eines sicherte ab, falls Schiffsbewegungen in deisem Bereich stattfinden. Dann gab es ein weiteres Unglück: von einem der Boote fiel ein Mann (Dummy) ins Wasser. Da er nicht wieder auftaucht stiegen zwei Taucher in das sehr trübe und kalte Wasser der Süderelbe. Sie waren mit einer Leine gesichert und mit einem roten Signalballon kenntlich gemacht.

Hier einige Beobachter, nehme ich an!

Zurück in der Festung: es wird kräftig gelöscht! Alle Personen sind geborgen, einige sind nicht so lebendig, waren sie aber noch nie ;-) die dürfen mit dem Löschfahrzeug zu ihrem Standort zurückfahren. Alle anderen sind wohlauf, denn der Rauch war in Wirklickeit "Disconebel" und ist ganz ungefährlich.

0 Kommentare

Mi

17

Okt

2018

Industrie 3.0

Ich erhielt die Erlaubnis in einem großen Industriebetrieb zu fotografieren. Das geht natürlich nur mit Helm, Brille, Sicherheitsschuhen und einem Gästekittel. Da fühlte ich mich ziemlich verkleidet und auch beim Fotografieren etwas behindert. Aber anders geht es halt nicht.

Außerdem wurde ich begleitet, denn alles durfte nicht fotografiert werden. Außerdem sind Fotografen auf dem Gelände für die Mitarbeiter eher ein seltener Anblick.

Es gibt viel zu sehen: ganz konkrete Ansichten, Durchblicke, Rohre und Gebäude, aber auch Mehrfachbelichtungen, sie verstärken den Eindruck von Unübersichtlichkeit und Chaos, was sicher nicht wirklich vorhanden ist! Es gibt Leichtigkeit, harte Strukturen und Gegensätze wie Produktionsanlagen und Bäume oder auch helles Licht und dunkle Schatten.

2 Kommentare

Do

11

Okt

2018

Natur im .... Herbst .... Winter

Auch der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit um zu fotografieren!

Im Oktober 2018

16.3.17 - bei frühlingshaft warmen Temperaturen und Sonne habe ich meinen Buchenwald besucht, dort zeigt sich nichts Neues und Grünes

 26.11.2015 - mal wieder etwas experimentiert

Am 21.11.2014 ist es sehr feucht und neblig  und auch ungemütlich kalt!

Ganz plötzlich ist der Herbst da, da bietet sich mein altes Objektiv 50mm/1,4 mit der manuellen Einstellung an. Mir gefällt es, daß die Fotos sehr schön weich anmuten!   (24.10.14)

es gibt im ganzen Jahr spannendes zu fotografieren!

0 Kommentare

Di

28

Aug

2018

Hamburg - Fototour

26. August 2018 - die große Hitze dieses Sommers scheint vorbei zu sein und so habe ich mich mit meiner Reise-Fotofreundin Heide zu einer Tages - Fototour in Hamburg verabredet. Wir treffen uns am Hauptbahnhof und fahren als erstes mit der U 4 in Richtung Universität und Hafenquartier. Wie immer sind diese beiden Bahnhöfe einen Besuch wert! Weiter geht es zu den Landungsbrücken und mit der Fähre nach Dockland und zum Museumshafen in Ovelgönne. Auf der Rücktour machen wir noch einen Fotostop zum Alten Elbtunnel.

Da bin ich dann doch ein wenig geschafft! Aber schön war es schon!!

Wir können das Auslaufen eines der größten Containerschiffe die "Cosco Shipping Capricorn" mit Schlepperhilfe beobachten:

U - Bahnstation "Universität", zur vollen Stunde gab es ein kurzes Klassikkonzert mit Lichtspielen!

U - Bahnstation "Hafenquartier", sehr interessant sind auch die langen Treppen mit dem Tageslichteinfall und ie ein- und ausfahrenden Züge:

Auch ein paar Doppelbelichtungen mussten sein!

Mit S - und U - Bahnen unterwegs: Architetkur der "Unterwelt:

Der Alte Elbtunnel, bei den Landungsbrücken ist er gerade Baustelle. Passierbar ist er z.Z. nur für Fußgänger und Radfahrer und zieht natürlich auch viele Fotografen an!

Ein Blick nach oben lohnt sich für ein abstraktes Bild:

Linien und Felder, auch eher Abstrakt:

Dockland und Gebäude am Elbstrom, gesehen von der Fähre aus:

Und auch das ist mir nebenbei ins Auge gefallen:

2 Kommentare

Fr

20

Jul

2018

Hamburg - Hafen

18.7.2018 - und schon wieder geht es nach Hamburg, dieses mal ist eine spezielle  Hafenrundfahrt im Rahmen des FOTOHAVEN HAMBURG mit der FF-Fotoschule, Frank Fischer, das Ziel. Wir, mein Mann und ich, sind rechtzeitig dort und so sind auch noch ein paar Fotos "rundherum entstanden". Für meinen Mann war es pure Freude, auch ohne Fotoapparat, den Hafen zu genießen!

Es hat sehr viel Spaß gemacht!

               zu später Stunde im Gegenlicht!

ganz nah dran!

große Pötte

Doppelbelichtungen 

im Trockendock

sehr vielfältige Eindrücke und Ausblicke bietet der Hafen!

auch ein Blick nach oben in den Straßen lohnt sich immer!

              Hier die ganze Gruppe, Foto: Christian Popkes

1 Kommentare

Do

12

Jul

2018

Hamburg - Deichtorhallen

12. Juli 2018 - es ist mal dringend ein Hamburg Besuch angesagt. Ich fahre mit meiner lieben und langjährigen Fotofreundin Dorothea mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof. Unser erstes Ziel sind die Deichtorhallen mit der Ausstellung

[Space] Street.Life.Photography -  Street Photography aus sieben Jahrzenten:

52 Fotografen mit über 320 Werken zeigen in sieben kaleiduskopartigen Sujets ihre Positionen und Interpretationen zu Street Life, Crashes, Public Transfer, Urban Space, Lines and Signs, Anonymity und Alienation.Das war sehr spannend und sehenswert!!!!

Und so fahren wir auf Einladung der Firma SIGMA am 18. August noch einmal dort hin:

3 Fotografen, Siegfried Hansen, Pascal Kerouche und Roman Bezjak stellen jeweils ihre Art der Fotografie vor, es findet eine fachkundige Führung durch die Ausstellung statt und am Abend gibt es noch ein Shooting mit dem Fotorafen Pascal Kerouche. Ein paar Fotos dazu sind am Ende der Seite zu sehen!

Zwei Fotografinnen unterwegs, unser erstes Ziel sind die Deichtorhallen

Bilder über Bilder:

Die Bahnhöfe bei An- und Abreise und besonders die U- und S-Bahnhöfe in Hamburg haben es mir angetan.

Sehr spannend fand ich die U-Bahnstation "Überseequartier"

Auch in der Station "Universität" waren wir, jedoch verzichte ich an dieser Stelle auf Fotos. Da habe ich bereits in 2015 einen BLOG Beitrag erstellt.

Aber auch der Stader Bahnhof mit der erst kürzlich mit "frischer" Kunst ausgestatteten Unterführung

und die S-Bahn Jungfernstieg gefallen mir

in der Mönkebergstraße und noch etwas Abstraktes!

Der Tag war sehr interessant, besonders hat mich die unterschiedliche Herangehensweise der drei Fotografen sehr beeindruckt! Danke an die Firma SIGMA!

0 Kommentare

Mo

30

Apr

2018

Aethercircus - Steampunk Festival in Buxtehude

28. und 29. April 2018 fand das Steampunk Festival erstmals in Buxtehude statt und es war ein voller Erfolg: bei bestem Wetter, trocken, nicht zu warm und nicht zu kalt fanden sich viele Steampunker, Fotografen, Zuschauer und Einkaufwillige ein und genossen die lockere Athmosphäre. Es war für jeden etwas dabei, mehrere Dampfmaschinen führen duch die Stadt, es gab Kunst, Kultur, sehr verschiedene Musik, Shows und Marktbuden. Aber auch die Shopper kamenn auf ihre Kosten, denn die Geschäfte hatten sich für einen Verkaufsoffenen Sonntag entschieden.

mehr Portraits

flüchtige Eindrücke

1 Kommentare

Do

12

Apr

2018

Kühlungsborn

Vom 5. -  8. April 2018 fahre ich mit dem Buxtehuder Fotoclub in die Nähe von Kühlungsborn. Von hier starteten wir kleine Expeditionen nach Kühlungsborn Ost und West, nach Heigiendamm, in den Geisterwald in Nienhagen usw. Hier meine Fotos, es war zunächst kalt, aber es gab viel Sonnenschein, dann stiegen plötzlich die Temperaturen, auch das war sehr schön!

Hier der Strand, die evangelische Kapelle, erbaut ca. 1800 in Heiligendamm, die Molly und der Leuchttum!

Dieser wunderbare verrostete Unterbau eines Stegs in Kühlungsborn regte mich mit seinen wunderbaren Formen und Farben  zu Abstraktionen an!

Steine, Wind und Wellen, Spaziergänger, Bernsteinsammler und Angler am Strand!

warten .... warten ..... an der Küste:

Heiligendamm, der Luxus - Hotel - Komplex erstahlt in wunderbarem Weß!

eines meiner Lieblingsthemen: "Bilder einer Ausstellung" hier in Heiligendamm!

ein Lost Place mitten in Kühlungsborn, zu lesen ist noch "Cafe Baltic"

Im Geisterwald bei Nienhagen unterwegs:

S/W - warten auf den Sonnenuntergang.

Es wird langsam dunkel, hier Fotos im Gegenlicht und dann der Sonnenuntergang!

1 Kommentare

Do

29

Mär

2018

Venedig

vom 20. - 27. März 2018 war ich mit einer lieben Fotofreundin in Venedig. Eine Woche fotografieren und unendlich viele Fotomotive, die auf mich warten!

Wenn es auch etwas kalt war, die Sonne geschienen hat und auch etwas anstrengend und besonders die Hinreise beschwerlich war ..... es hat sich für mich gelohnt!

Es simd so viele Fotos entstanden, da fällt die Auswahl sehr schwer!

ein paar meiner Lieblingsbilder! Diese ART Bilder sind weiter unten und zwischendurch zu finden.

Venedig ist wunderschön, zweimal war ich für ein paar Stunden dort, aber eine Woche, das ist der pure Luxus zumal unser Hotel in 3 Minuten vom Markusplatz zu erreichen war. So konnte ich zu jeder Zeit mal schnell fotografieren gehen, dadurch gibt es die verschiedensten Lichtstimmungen in meinen Bildern zu sehen.

"Bilder einer Ausstellung: in der Guggenheim Collection!

Und immer wieder der Markusplatz!

Spazieren im feinen Stadtteil Marco Polo mit seinen Luxusgeschäften.

Gondeln - eine besondere Sehenswürdigket in Venedig, sozusgen ein MUSS!

Murano - auf unserem Weg nach Burano mit dem Vaporetto mussten wir in Murano umsteigen und da wir schon mal dort waren, sind auch ein paar Fotos entstanden.

Burano - bei Sonnenschein die reine Lebensfreude mit den leuchtenden Farben!

Subjektive Fotografie in Burano

Ebenfalls Burane, ganz konkret, aber ........ auf dem Kopf!

Subjektiv unterwegs in Venedig rund um den Markusplatz

Es war eine wunderschöne Reise, es sind soooo viele Fotos entstanden!

2 Kommentare

Fr

16

Mär

2018

Lightpainting

Das Jahr 2017 brachte einige Möglichkeiten zum Thema Lightpainting!

Malen mit Licht, ist immer wieder ein spannendes Thema. Da eignet sich jedes bewegende Licht. Ist das nicht vorhanden, kann man auch die Kamera statt dessen bewegen.

Weiter unten finden sich einige Ausführungen dazu wie es gemacht wird, was benötigt wird außerdem viele verschiedene Bilder, die im Laufe der Zeit entstanden sind!

Lightpainting in Grauerort

29. März 2019 - Workshop mit der Olympusgruppe Buxtehude. Performance Robert Bakker und Jörg Ahlgrim.

Lightpainting in Grauerort VII

22. März 2019 - Lightpainting in Grauerort bei bestem Wetter mit Mondschein kann die neue Saison beginnen! Performance von Robert Backer und Stefan Werdich.

Party in Grauerort

Im Juni 2018 - es ist Partytime! Die Festung ist wunderbar illuminiert und ich darf dort fotografieren!

Lightpainting in Grauerort VI

16. März 2018 - eigentlich sollte es schon etwas milder sein, aber nein, es sind um 0 Grand und es ist richtig stürmisch. Glücklicherweise können wir uns auch im Inneren der Kasematten aufhalten! Wir haben ein paar Experimente gewagt, leider habe ich nicht allzu viel Gutes zustande gebracht, aber ich möchte es doch gerne an dieser Stelle zeigen. Mein Dank geht wieder an Robert Bakker und Stefan Werdich für die Performance!

Lightpainting in Grauerort V

10.11.2017 - das war jetzt definitiv der letzte Lightpainting Termin in diesem Jahr! Obwohl es wie immer viel Spaß gemacht hat, war es doch recht ungemütlich, es stürmte, regnete und auch ein Hagelschauer war dabei! Wir entscheiden uns im sogenannten Aufzugsbunker zu fotografieren.

 

Hier meine Bilder, dieses Mal  nur sehr wenig Composing (1 Bild) seht selbst:

Streit der "Feuerwesen" und eine "Beobachterin":

Formen:

Stahlwolle im Einsatz:

Lightpainting in Grauerort IV

16.9.2017 - wir waren 12 Fotografen, einige hatten schon etwas Erfahrung im Lightpainten, für einige war es etwas ganz Neues. Daher haben Robert und Stefan ausführlich erklärt wie fotografiert wird und auch welche Leuchtmittel zum Einsatz kommen und auch zum Teil sehr einfach gebastelt werden können.

Ich denke es hat allen Spaß gemacht und einige sehr schöne Fotos sind entstanden. Hier meine Fotos:

 

und hier ein paar Composings:

Lightpainting nicht Grauerort III

11.8.2017 - das war ein Abend, er lief gar nicht wie geplant und wurde dann doch noch ganz wunderbar.

Zum einen konnten wir nicht in die verabredete Location und dann nieselte es und das Wetter hing auf Regen ...

was tun. Zum Glück wussten wir, nicht allzuweit gibt es eine Maschinenhalle, die einen neuen Betonboden bekommen hattte und noch nicht mit schweren Fahrzeugen befahren werden konnte. Da haben wir schnell umdisponiert, das war eine tolle Idee .....  seht selbst.

Heute hat es fast den ganzen Tag geregnet und so habe ich mich mit meinen Fotos und intensiver mit Composing beschäftigt. Leider waren einige Fotos ziemlich verrauscht und ich habe es auch nicht ganz wegbekommen .... aber da schau ich mal drüber weg.

Was soll ich sagen, dank Robert Bakker und Stefan Werdich ist zunächst ein Ufo gelandet, dann plötzlich schwirrten  mehrere heran. Das hat die Nachbarn, wie man sieht alarmiert und es herrschte eine große Aufregung!!! ;-)

die Ufos landen:

Bastelstunde

im Lichterrausch

die location, ohne Ufos etwas trist!

Lightpainting Grauerort II

21.7.2017 - wieder ist Lightpainting in Grauerort angesagt, wir beginnen im Kehlbunker, dort ist es fast ganz dunkel, einiges wird mit schwarzen Tüchern verhängt und so können wir schon um 19:00 beginnen, zu später Stunde geht es in den Innenhof.

Im Farbrausch

Orbs / Kugeln

Lines / Linien

drinnen und draußen, dies und das

Lightpainting in Grauerort I

Am 13. Juni 2017 hatte ich mich mit zwei Buxtehuder Fotofreunden und  drei weiteren Fotografen in der Festung Grauerort verabredet, um mit Lightpainting zu experimentieren. Besonders Robert Bakker hatte sein Auto mit Lichtquellen der verschiedensten Art beladen und hat zu den meisten Bildern dir Performence erstellt. So sind sehr viele verschiedene Fotos entstanden, wie hier "man at work"!

Neue Ideen wurden besprochen und sollen demnächst umgesetzt werden! Das hört sich sehr interessant an!

Hier eine Auswahl meiner Fotos:

mit der bewegten Kamera

Lightpainting Composing

Zart gezeichnet

Lightpaining im Studio

Lightpainting II ..... Workshop

Am 25. und 26.September 2015 nahm ich an einem Fotoworkshop mit Jan Leonardo Wollert, Light Art Photographer, in der Festung Grauerort teil. Veranstaltet wurde dieser Workshop von dem DVF, Deutscher Verband für Fotografie e.V. Landesverband NORDMARK.

Das war ein spanndendes, auch anstrengendes und außergewöhnliches Wochenende:

Nach der Theorie haben wir in zwei Nächten sehr viel über Lightpainting und besonders die Art wie Leoanardo in diesem Genre arbeitet gelernt!

Lightpainting ist ja heute in der Fotografie ein fester Bestandteil und erfreut sich großer Beliebtheit. Wer dazu etwas über die Entwicklung nachlesen möchte, findet hier einiges bei Wikipedia. Schon Ende des 19. Jahrhunderts experimentierten die ersten Fotografen mit bewegten Glühbirnen um die Lichtspuren auf ein Foto zu bannen.

Im 20. Jahrhundert haben dann viele berühmte Fotografen sich mit dieser Art der Fotografie beschäftigt.

 

Bei der heutigen Anwendung von Lightpainting wird vermehrt mit Choreography und Performance fotografiert und organisiert, wie auch Leonardo es uns vermittelt hat.

Ich war erstaunt wie vielfältig und mit unterschiedlichsten Ergebnissen das Lightpainting eingesetzt werden kann. Im Nachfolgenden meine Fotos die während des Workshops mit Leonardos Choreography, Performance und nicht zuletzt erheblichem Körpereinsatz entstanden sind. Viele Stunden hat er für uns seine "Lichter" nach seinen inneren Bildern inszeniert, das war schon faszinierend! Aber auch wir konnten die verschiedensten Leuchtkörper ausprobieren!

Wie gesagt, fotografiert wird nachts im Dunkeln und am Besten sollte es sehr dunkel sein, kein Streulicht wie in der Nähe von Städten und auch der Mond sollte nicht gerade in seiner schönsten Pracht am Himmel stehen, wie wir es in diesen beiden Nächten hatten, aber auch das geht, wenn man ihn in die Komposition mit einbezieht! Es lassen sich mit Lightpainting Landschaften und auch Portraits mit sehr "eigenen" Stimmungen ablichten, denn Licht ist ja nicht gleich Licht, wie alle Fotografen wissen.


Wir haben zunächst im Innenhof der Festung fotografiert:


Ein weiterer Standort war das Tor zur Festung:

 

Leonardo, während seines Vortrages und ein paar Bilder sind zwischen den "offiziellen" Paintings entstanden:


Und hier noch ein paar Formen und Muster:

 

Ein weiterer Platz zum Fotografieren fand sich dann auf den Kasematten mit der Elbe im Hintergrund. Der Schiffsverkehr von und nach Hamburg findet sich daher mit seinen Lichtern auf einigen der Fotos. An diesem Platz kam dann auch die Pyrotechnik zum Einsatz!


Und gegen Morgen der zweiten Nacht, glaube ich, habe ich einen Engel gesehen ..... oder war das eine Haluzination???

Es war wirklich super interessant und spannend!


Da ich immer gerne Neues ausprobiere steht heute ein Fotokurs zum Thema Lightpainting mit dem Fotografen Jörg Schmidt an. Als Aufnahmeort haben wir uns die Festung Grauerort ausgesucht. Wir fotografieren im Dunkeln und malen mit Licht! Da bin ich mal gespannt!

 

 

Lightpainting I .... Workshop

15.3.2014

Das ganze wurde durch die Buxtehuder Fotofreunde organisiert und so haben wir bei unserem letzten Treffen auch schon mal geübt. Zugegeben, so richtig geglückt ist mir da nichts ...... aber es ging um das Prinzip: wie sind die Kameraeinstellung und worauf ist zu achten.

 

 

Wir trafen uns um 16:00 Uhr mit Jörg Schmidt unserem Fotografen und da gab es zunächst einmal einiges an Theorie:

 

Als erstes die Frage was ist Lightpainting?

Light Painting bzw. Light Writing (dt.Malen/Schreiben mit Licht) ist eine fotografische Technik, in welcher Aufnahmen in der Regel nachts oder in abgedunkelten Räumen durch die Bewegung einer (oder mehrerer) in der Hand gehaltener Lichtquellen (oder durch Bewegung der Kamera) gemacht werden.

 

Was wird benötigt?

Jede Lichtquelle entwickelt ein spezifisches Licht, das vom Leuchtmittel (eventuellen Treibern) sowie von der Stromquelle beeinflusst wird. Verwendete Leuchtmittel sind LED-, Xenon-, HID- und Glühlampen. LED-Taschenlampen bieten mittlerweile viele verschiedene Leucht-Modi (Strobe, SOS, langsames Blinken, schnelles Blinken sowie automatisches Hoch- und Abdimmen). Andere Lichtquellen sind Kerzen, Streichhölzer, Feuerwerk, Funkenbildung durch mechanische Metallverarbeitung (z. B. Winkelschleifer), Pyrotechnik (Wunderkerzen), brennbare Gase sowie Kinderspielzeug mit eingebauter Beleuchtung.

 

 

Und so ist Jörg auch mit einem ganzen "Bus" voll Lichtquellen und Materialien angereist.

 

Als es dann dunkel war, ging es los: wir haben uns mit Stativ und Kamera im Innenhof der Festung Grauerort aufgebaut und Jörg hat die Beleuchtung übernommen. Es kamen immer mehrere Lichtquellen zum Einsatz und so kann man sehr gut von "malen mit Licht" sprechen.

Da zeige ich doch gleich mal ein paar Bilder:

 

 Da hat Jörg brennende Stahlwolle herumgeschleudert und einige weitere Formen mit Lichträdern sind entstanden, das war sehr spannend!

Jedes Foto brauchte seine Zeit, wir waren durchgefroren und es begann auch langsam zu regnen. Nach einer kurzen Aufwärmphase haben wir uns in den Katakomben ein geeignes Plätzchen gesucht um weiter zu fotografieren.

Jetzt waren wir schon etwas mutiger und haben selbst mit den verschiedenen Lichtquellen experimentiert:

Und jetzt kommen noch ein paar farbenfrohe Bilder hinzu! Es hat riesig viel Spaß gemacht, aber um 1:00 Uhr nachts war ich reichliche erledigt!

Ja, das war meine "Ausbeute"! Da die Ausrüstung doch sehr umfassend ist, um verschiedene Lichteffekte zu erzielen werde ich sicher davon Abstand nehmen. Aber ich werde mir überlegen, was man sonst noch in dieser Art fotografieren kann ..... schau'n wir mal!

 

Vielleicht bald mehr!

 

2 Kommentare

Do

08

Feb

2018

Malen mit Licht

Malen mit Licht, ist immer wieder ein spannendes Thema. Da eignet sich jedes bewegende Licht. Ist das nicht vorhanden kann man auch die Kamera statt dessen bewegen.

Auf dieser Seite fasse ich mal Fotos zusammen, die nicht als klassisches Lightpainting entstanden sind, einfach in beleuchteten Straßen oder Plätzen überwiegend in der Weihnachts- und Winterzeit!

Winterdom in Hamburg

Mit einer lieben Fotofreundin war ich am 27.11.2014 nach Hamburg gefahren um auf dem Dom zu fotografieren, wir hatten einige Ideen - hängen geblieben bin ich im Abstakten, man kann auch sagen Malen mit Licht! Hier mal eine Auswahl, überrascht war ich doch von der Vielfältigkeit der Farben und Formen, die da spontan entstanden sind! 

Abends im Industriehafen in Stade

Weihnachtszeit

Weihnachtszeit 2016 in Stade: die Altstadt ist wunderbar beleuchtet in jedem Jahr wird etwas erneuert und es wird immer prächtiger! Zwei riesige Tannen, auf dem Pferdemarkt und am Fischmarkt haben einen großen Stern bekommen und zur Spitze hin strahlen immer mehr Lichter. Es macht so viel Freude durch die Kameralinse die verschiedensten flüchtigen, strahlenden und leuchtenden Eindrücke fest zu halten.

Alles ist in Bewegung, das Karussel, die Pyramide am Pferdemarkt und nicht zuletzt die vielen Menschen. Von allem erhasche ich nur einen flüchtigen Augenblick! Aber seht selbst:

 

Auf dem Weihnachtsmarkt in Stade und ein Spaziergang durch die Stadt:

21. Dezember - nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin, war ich ganz bewusst auf dem Stader Weihnachtsmakt - ohne mulmiges Gefühl - schließlich ist die Gefahr krank zu werden oder einen Unfall zu erleiden deutlich größer.

So habe ich noch einmal die Stimmung mit den vielen bunten Lichtern und der geschäftigen, quirligen Atmosphäre genossen! Es ist einfach wichtig lebendig zu sein und nicht vor Angst zu erstarren!

Es sind meine ganz persönlichen flüchtigen Eindrücke mit dabei mein Lensbaby!

17. Dezember -  noch einmal geht es zum Weihnachtsmarkt, traditionell zieht die DLRG mit Fackeln und durch die Stader Altstadt um dann im Hafenbecken im Weihnachtsmannkostüm mit Fackeln, und Noten, Weihnachtslieder zu singen!

In der dritten Adventswoche nehme ich mir viel Zeit, ich beginne in der blauen Stunde und fotografiere bis in die Dunkelheit.

In der Weihnachtszeit  2016 in Stade, bereits bei meinem ersten Besuch entstehen die unterschiedlichsten Bilder.

0 Kommentare

So

04

Feb

2018

Burchardkai HH, Blaue Stunde

3. Februar 2018 - mit einem kleinen Kreis Olympus Fotografen fahren wir in den Hamburger Hafen zum Burchardkai um in der Blauen Stunde zu fotografieren. Es ist kalt ca. 0 Grad, gefühlt - 10 Grad. Schnell sind die Finger kalt und klamm und nach gut zwei Stunden habe ich auch Eisfüße.

Aber schön war es doch. Ich habe wieder viel experimentiert und so reichen die Bilder für einen Blog Artikel!

Seht sellbst:

Es gibt viel zu sehen, zunächst ist es noch hell.  Es sieht ales ruhig, überschaubar und entspannt aus.

Wenn man aber genauer hinschaut wird emsig gearbeitet und alles verändert sich schnell, es verschwindet das Tageslicht und Scheinwerfer erhellen die Szene. Das möchte ich mit Doppelbelichtungen und Lightpainting ART darstellen.

Blaue Stunde, leider war es grau in grau und nicht ganz so, wie wir es uns gewünscht haben!

Und auch dieses ist noch entstanden:

3 Kommentare

Mi

10

Jan

2018

Fotoplauderei 2018

Das Jahr 2018 fängt fotografisch gemächlich an, es ist Zeit zum Nachdenken, Überlegen und  Planen. Vom Sylvester-Feuerwerk gibt es keine Fotos, es regnete stark und es war sehr ungemülich. Ich bin gespannt, was das Jahr so mit sich bringt!

 

Seht selbst, es ist fotografisch viel passiert! Hier findet ihr ein paar Eindrücke von einzelnen Fotoexperimenten und -eindrücken, aber auch ein paar Bilder, die neugierig machen sollen auf den Blogeintrag, z.B. von den Reisen und einzelnen Projekten!

31.12.2018 - wie am ersten Tag des Jahres machen wir einen kleinen Abstecher nach Stadersand, da war ich mal wieder sehr experimentell unterwegs:

21.12.2018 - Polarnacht am Hafen in Stade mit sphärischen Klängen! Leider hat es ziemlich geregnet!

15.12.2018 - Hanseatischer Weihnachtszauber - Kunsthandwerk vom Feinsten im Historischen Stader Rathaus!

6.12.2018 - einer der schönsten Weihnachtsmärkte ist für mich der Buxtehuder Weihnachtsmarkt

1.12.2018 - Weihnachtsmarkt in Grauerort, dieses mal gab es eine besondere Beleuchtung und es war wieder sehr gut besucht!

Splashfotografie bei Frank Fischer im Studio der FF Fotoschule in Hamburg

Beamerfotografie beim Bufo-Abend, das hat viel Spaß gemach!

Diese Fotos entstanden am Ende einer Feuerwehrübung in Grauerort, da ist schon eine Menge "Rauch" wieder abgezogen. Aber es vermittelt vielleicht einen kleinen Eindruck: bei einem Brand ist u.U. vor lauter Rauch nichts zu sehen!

 

 

 

 

 

 

Dieses Foto entstand beim Spaziergang über den Buxtehuder Weihnachtsmarkt. In einem Geschäft im Schaufenster stand diese Puppe. Dadurch, dass sie sich drehte, wurde ich aufmerksam und versuchte eine Doppelbelichtung und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden!!!

im Oktober - ein klarer Herbsttag, blauer Himmel, weiße Wolken, ein Teil der Bäume sind schon kahl und lassen den Winter erahnen!

im Oktober hatte ich Gelegenheit in einem Industriebetrieb zu fotografieren, das war mir eine große Freude. Bei Interesse ist hier mein Blogbeitrag zu finden!

Im Oktober - eine Großbaustelle in Stade:

im Oktober - zarte Herbstinterpretationen:

Der Oktober zeigt sich von seiner allerbesten Seite, es gibt wunderbare Farben und Tage mit 27 Grad - uunglaublich. Da gibt es so manchen Fotospaziergang, begleitet wurde ich von meinem Lensbaby und auch einer Analogen Linse! Weitere Herbilder hier!

am 12.9.2018 - war ich in der Malerschule Deck 1 in Buxtehude. Dort war eine Ausstellung mit Arbeiten des Künstlers/Malers FRANK ROSENZWEIG zu sehen: es waren großformatige blaue Porträts (in Anlehnung an den blauen Planeten Erde) von Kindern dieser Welt.

Es handelt sich um ein globales Kunst- & Friedensprojekt unter dem Motto

MANY CHILDREN - ONE WORLD.

Die Ausstellung, noch bis zum 23. Sepotember 2018, gibt einen Einblick in die langjährige Entwicklung, die Hintergründe, den aktuellen Stand und ein Blick in die Zukunft des Projektes.

Es war sehr berührend diese Bilder zu sehen und es ist ein absolut unterstützungswürdiges Projekt, denn die Kinder sind die Hoffnung für unseren Planeten!

9.9.2018 - auf dem Rückweg bin ich noch kurz in Stadersand gewesen, die eine Crew kommt zurück in den Heimathafen, die andere verlässt die Schwingestadt und der Saugbagger fährt wieder raus zur "Arbeit":

9.9.2018 - heute bei wunderbarem Wetter war ich nach Agathenburg zum Flugplatz gefahren, da dort ein Tag der offenen Tür stattfand. Neben Segelfliegern und Motorflugzeugen gab es auch nebenan Modelflugzeuge am Boden und in der Luft zu bewundern.

9.8.2018 - zum Abend waren schwere Unwetter angesagt, bei uns dauerte es maximal 15 Minuten und war nicht allzu schlimm, dann schien wieder die Sonne, nur leider gb es nur wenige Tropfen Regen, auf den hatte ich sehr gewartet!

9.8.2018 - ein Besuch in meinem Lieblingswald, nach der großen Trockenheit scheint dieses kleine Fleckchen mit Wasser noch gut versorgt zu sein. Nur der Efeu an den Baumstämmen ist teilweise abgestorben!

8. Juli 2018 - ein Ausflug zur Elbinsel Krautsand bei bestem Sommerwetter!

15.6.2018 - mitten in der schönen Hansestadt Stade

Mitte Juni 2018, die beiden Kirchen St. Cosmae und St. Wilhadi und das Stadeum

13.5.2018 - ein Spätnachmittagsspaziergang durch Stade

21.5.2018 - eine kleine Ausfahrt übers Land!

22.5.2018 - endlich richtig Sommer!

3.5.2018 - mit den Oly-Fotografen ein kleiner Spaziergang, Thema: Doppelbelichtungen!

25.4.2018 - mal etwas Zartes!

Am 8.4.2018 -  plötzlich ist es Sommer mit 26 Grad, nach dem ungemütlichen grauen Winter sehnt sich jeder nach Wärme und Sonne!

Anfang April - ein Ausflug mit den Bufos nach Kühlungsborn, im Blog sind weitere Fotos zu sehen!

Im März - Fotoreise nach Venedig, meine Fotos im Blog hier!

Im März - die ersten Frühblüher im Freien!

Im Januar war ich doch sehr ans Haus gebunden, so freute ich mich auf den Fotoausflug zu Burchardkai in HH am 3.2.2018 mit einigen Olympusfotografen. Mehr Fotos gibt es in meinem BLOG zu sehen

27. Januar 2018 - Doppelbelichtungen in S/W, das entspricht gerde dem sonnenarmen Januar!

19.1.2018 - Heute Mittag waren wir in einem Lokal zum Mittagessen. Auf unserem Tisch stand eine Vase mit zwei Mohnblüten, sie waren so vollendet, dass ich sofort an Seidenblumen dachte. Dann sah ich aber, dass am Nachbartisch die Mohnblüten schon dabei waren zu verwelken. Die Kellnerin sagte, heute Abend würden die Mohnblüten abgeräumt. Da habe ich spontan gefragt, ob ich wohl schon heute Mittag die beiden angewelkten Blüten haben könnte und seht was daraus entstanden ist!

1.1.2018 -  Ein kleiner Ausflug nach Staderstand, mal so zwischendurch!

0 Kommentare

Fr

15

Dez

2017

Hannover in der Adventszeit

13.12.2017 - wir fahren heute mit dem Reisebus nach Hannover. Auf dem Programm steht ein Besuch im Landtag zur ersten ordentlichen Sitzung in der neuen Legislaturperiode. Danach ist ein Besuch des Weihnachtsmarktes vorgesehen.

Hier meine Fotos: auf der Hinfahrt regnet und schneit es, in Hannover ist es trocken, auch am Abend auf dem Weihnachtsmarkt, aber es ist ist zemlich kalt und windig!

Zum Landtag: der Umbau ist abgeschlossen alles ist neu, hell und Lichtdurchflutet. Es kommt mir sehr überschaubar vor, was sich besonders positiv auf die Atmosphäre auswirkt.

Erste Ausblicke:

Der Landtag:

Auf dem Weihnachtsmarkt:

0 Kommentare

Sa

02

Dez

2017

Winterzeit - Malen mit Licht

Da es im Winter früh dunkel wird, locken die vielen Lichter besonders in der  Weihnachtszeit, auf dem Dom und in der Stadt eben mit diesem Licht zu malen.

Da ist in den letzten Jahren schon einiges entstanden!

Auch in diesem Jahr locken mich die aufwendigen Lichtdekorationen, das Glänzen und Funkeln besonders auf den Weihnachtsmärkten!

Hamburg 2017

In dieser Reihenfolge: Hauptbahnhof -schreiender Konsum -, Unterwelt -U-Bahn und Lichterglanz am Rathaus und an der Alster:

Hannover 2017

13.12.2017 - ein Ausflug nach Hannover u.a. zum Weihnachtsmmarkt, weitere Bilder hier!

Stade 2017

2017 - Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Stade

Buxtehude 2017

Die folgenden Fotos sind im November in Buxtehude während eines Infoabends über die Olympus OM-D 1 Mark II entstanden. Es war furchtbar kalt! :-(

Abends im Industriehafen 2016

Weihnachtszeit 2016

Weihnachtszeit 2016 in Stade: die Altstadt ist wunderbar beleuchtet in jedem Jahr wird etwas erneuert und es wird immer prächtiger! Zwei riesige Tannen, auf dem Pferdemarkt und am Fischmarkt haben einen großen Stern bekommen und zur Spitze hin strahlen immer mehr Lichter. Es macht so viel Freude durch die Kameralinse die verschiedensten flüchtigen, strahlenden und leuchtenden Eindrücke fest zu halten.

Alles ist in Bewegung, das Karussel, die Pyramide am Pferdemarkt und nicht zuletzt die vielen Menschen. Von allem erhasche ich nur einen flüchtigen Augenblick! Aber seht selbst:

 

Auf dem Weihnachtsmarkt in Stade und ein Spaziergang durch die Stadt:

21. Dezember 2016 - nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin, war ich ganz bewusst auf dem Stader Weihnachtsmakt - ohne mulmiges Gefühl - schließlich ist die Gefahr krank zu werden oder einen Unfall zu erleiden deutlich größer.

So habe ich noch einmal die Stimmung mit den vielen bunten Lichtern und der geschäftigen, quirligen Atmosphäre genossen! Es ist einfach wichtig lebendig zu sein und nicht vor Angst zu erstarren!

Es sind meine ganz persönlichen flüchtigen Eindrücke mit dabei mein Lensbaby!

17. Dezember 2016 -  noch einmal geht es zum Weihnachtsmarkt, traditionell zieht die DLRG mit Fackeln und durch die Stader Altstadt um dann im Hafenbecken im Weihnachtsmannkostüm mit Fackeln, und Noten, Weihnachtslieder zu singen!

In der dritten Adventswoche nehme ich mir viel Zeit, ich beginne in der blauen Stunde und fotografiere bis in die Dunkelheit.

In der Weihnachtszeit  2016 in Stade, bereits bei meinem ersten Besuch entstehen die unterschiedlichsten Bilder.

Winterdom in Hamburg

Mit einer lieben Fotofreundin war ich am 27.11.2014 nach Hamburg gefahren um auf dem Dom zu fotografieren, wir hatten einige Ideen - hängen geblieben bin ich im Abstakten, man kann auch sagen Malen mit Licht! Hier mal eine Auswahl, überrascht war ich doch von der Vielfältigkeit der Farben und Formen, die da spontan entstanden sind! 

0 Kommentare

Di

24

Okt

2017

Toskana

Eine Fotoreise im Oktober 2017 mit der FF Fotoschule in die Toskana, darauf hatte ich mich schon lange gefreut. Diese wunderbare Landschaft hatte es mir angetan! Wir waren 13 Telnehmer/innen und als Referenten waren dabei Frank Fischer und Hans Altenkirch. Es wurden zwei Kleinbusse gemietet und so konnten wir sehr einfach unsere verschiedenen Fotoziele erreichen. Nach dickem anfänglichem Morgennebel, der uns nicht in Florenz sondern in Verona landen ließ, hatten wir doch noch mehrfach Gelegenheit wunderbare Sonnenaufgänge zu fotografieren. Die schönste Zeit ist natürlich der Morgen und abends der Sonnenuntergang.

Unsere Unterkunft die "Podere Suvignano" war in Vescovado etwas südlich von Siena, das Haus hatte für alle ausreichend Zimmer, dazu viele Bäder, Sitzecken und einen großen Esstisch an dem alle Platz fanden. Ansonsten war Selbstversorgung angesagt, wie es halt in einem "Ferienhaus" üblich ist. Es wurde eingekauft, gemeinsam gekocht und gegrillt, ich denke, es war für jeden etwas dabei. Wir sind auch mal Pizzaessen gefahren und das Frühstück wurde nach einem Sonnenaufgangs - Fototermin unterwegs eingenommen.

Hier ein Bilderbogen der wunderbaren Landschaft:

Minimalistisch:

Scherenschnitt:

Die Ortschaften in der Toskana: Pienza, San Gimignano und Castiglione d/Orcia etc.

Volle Konzentration:

Flüchtige Straßeneindrücke:

Das wunderbare Licht verleitet mich zum Experimentieren!

Rund um unsere  Unterkunft "Podere Suvignano"

Flughafen Florenz - Rückflug!

Als es hieß,  jetzt fotografieren wir weit nach Sonnenuntergang die Milchstraße, da habe ich gestreikt, zum einen weil ich glaubte, das Foto nicht hin zu bekommen und zum anderen weil wir an diesem Tag bereits vor Sonnenaufgang zum Fotografieren unterwegs waren und ich reichlich geschafft war! Ich hätte es mal probieren sollen  ;-)

Danke an Maarten Takens das ich sein Foto hier zeigen darf!

5 Kommentare

Mi

04

Okt

2017

Mit dem "Tidenkieker" auf der Elbe

1.10.2017 - bei wunderbarem Wetter machen wir einen Ausflug auf die Elbe mit dem "Tidenkieker" ab Stader Hafen, es geht zunächst in die Haseldorfer Marsch, dann zur Südspitze Pagensand. Die Insel ist nicht mehr bewohnt und bewirtschaftet, die Natur erobert sie zurück. Dort machen wir einen kleinen Spaziergang zum Elbstrand und werden vom  Tidenkieker wieder abgeholt.

Dank seiner flachen Bauweise kann der "Tidenkieker" mit dem Bug auf den Strand fahren und wir können bequem wieder einsteigen. Wir haben einen Riesenpilz entdeckt und auf der Rückseite von Pagensand einige Robben, ich habe sie leider nicht gut aufs Bild bekommen.

Und dann sind noch einige Fotos am Ufer der Schwinge und einige Wasserilder entstanden!

0 Kommentare

Fr

25

Aug

2017

Veranstaltungen in Grauerort

In der Festung Grauerort sind immer wieder Autos zu sehen, manchmal ausschließlich US-Cars oder Oldtimer und manchmal auch Trecker und LKWs.

Da entstehen dann immer wieder neue Fotos, die ich an dieser Stelle sammeln möchte.

Ebenso zum Hobby-Kunstmarkt und zum Weihanchtsmarkt lohnt es sich zu fotografieren!

 

 

Am 1. Adventswochenende 2019 fand wieder der jährliche Weihnachtsmarkt statt, wie immer waren wieder viele Besucher gekommen!

Am 24. und 25. August 2019 war das Stadeum im Rahmen des Holkfestes zu Gast. Am 24. gab es die ABBA Night und am 25. Nabucco. Beide Abende waren wunderbar, zumal auch das Wetter richtig sommerlich war!

25.8.2017 - "Oh, Alpenglühn" eine Aufführung des Schmidt Theaters Hamburg im Rahmen des Holk-Festivals

ein paar Blitzlichter mit der wundervollen Carolin Fortenbacher und Nik Breidenbach, sie glänzten in diesem humvorvollen Schwank stimmgewaltig und rasant:

Auf dem Weihnachtsmarkt:

13.9.2015 - mit dem Lensbaby auf dem Herbst-Hobby-Kunst-Markt:

6.5.2017 - in Grauerort findet die Veranstaltung MOPAR - spring fling 2017 statt, da müssen es auch von mir ein paar Fotos sein

Sieht durch die Perspektive vielleicht aus wie Spielzeugautos  ...... ist es aber nicht; es ist der Blick vom Doch der Festung in den Innenhof

ein überraschender Regenschauer ergibt wieder ganz andere Bilder! Danach war die Veranstaltung aber schnell beendet!

und hier noch ein paar Spielereien!

0 Kommentare

4. März 2024